Nur noch ein halbes Jahr bis zur Fußball-WM 2026. Am Kader wird noch gefeilt. TV-Experte Lothar Matthäus schlägt Bundestrainer Julian Nagelsmann einen neuen Mann für das Abwehrzentrum vor.
Bekommt der VfB Stuttgart bald den nächsten Nationalspieler? Auch beim 4:1-Erfolg gegen Bayer Leverkusen zeigte Jeff Chabot eine starke Leistung (bis auf den verursachten Foulelfmeter).
Lothar Matthäus ist davon überzeugt, dass der Abwehrhüne ein geeigneter Kandidat für den DFB-Kader sei.
"Er hat zwar noch kein Länderspiel, aber ich sehe ihn auch als Kandidat, auch wenn er vielleicht noch nicht bei so vielen auf dem Radar ist. Aber gerade in der Innenverteidigung haben wir ein bisschen Probleme in der Breite", sagte Matthäus während des vergangenen Topspiels Leverkusen gegen Stuttgart bei "Sky".
Der DFB-Rekordspieler benennt die Stärken des 27-Jährigen: "Er hat körperliche Präsenz, ist zweikampf- und kopfballstark." Da bahne sich etwas an, meinte Matthäus.
Matthäus-Ansage: Einer der besten Verteidiger der Liga
In den vergangenen Jahren wurde Chabot öfter mal durch Verletzungen ausgebremst. "Aber wenn er mal ohne Verletzungen Spielrhythmus aufnehmen kann, dann ist er einer der besten Innenverteidiger in der Bundesliga", analysierte der Weltmeister.
Wie ist der aktuelle Stand der Dinge? Laut "Bild" hat es bisher noch keinen Kontakt zwischen Chabot und Bundestrainer Julian Nagelsmann gegeben. In der Abwehrmitte setzte der Coach zuletzt auf Jonathan Tah, Nico Schlotterbeck und Waldemar Anton. Routinier Antonio Rüdiger fiel in der vergangenen Zeit mit einer Verletzung aus.
In der aktuellen Verfassung ist Chabot einer der besten Bundesliga-Verteidiger und betreibt mächtig Eigenwerbung. Vor allem die Werte bei der Passquote, gewonnenen Kopfballduellen und der Zweikampfquote überzeugen.
Mehr dazu:
"Jeff ist für uns extrem wichtig. Er kann sehr gut verteidigen, das wissen wir. Dazu ist er in der Lage, das Spiel nach vorn mit seinen Pässen zu beschleunigen. Dort hat er einen gewaltigen Sprung gemacht", lobte Trainer Sebastian Hoeneß seinen Abwehrchef.
Chabot war nach der Saison 2023/24 vom 1. FC Köln nach Stuttgart gewechselt. Dort ersetzte er den abgewanderten Kapitän Waldemar Anton. Auf der Innenverteidiger-Position ist Chabot gesetzt.






























