Kurz vor Rückrundenstart in der 2. Bundesliga könnte Dynamo Dresden für einen echten Paukenschlag sorgen. Das Zweitliga-Schlusslicht ist auf der Suche nach einer neuen Alternative auf der Torhüter-Position offenbar fündig geworden.
Ausgerechnet vom Erzrivalen aus der Lausitz, von Energie Cottbus, könnte nämlich Torwart Elias Bethke verpflichtet werden. So zumindest heißt es in einem "Bild"-Bericht.
Der 22-Jährige soll der Zeitung zufolge unmittelbar vor einem Wechsel nach Dresden stehen. Der Medizincheck sei bereits für Dienstagvormittag angesetzt, zwischen beiden Klubs werden wohl nur noch letzte Details geklärt.
Zuerst hatte "Tag24" über den überraschenden Deal zwischen den Lausitzern und der SG berichtet. Damit könnte Dynamo eine seiner Baustellen kurzfristig schließen.
Bethke galt in Cottbus lange als unumstrittene Nummer eins und weckte sogar Begehrlichkeiten bei Bundesligisten wie Union Berlin. Doch ein bitterer Wendepunkt stoppte seine Entwicklung abrupt: Im Sommer verletzte sich der Keeper beim Aufwärmen vor dem DFB-Pokal-Spiel gegen Hannover (1:0) schwer und fiel mit einem Muskelsehnenriss im Oberschenkel monatelang aus. Energie reagierte und verpflichtete Ersatz – mit nachhaltigen Folgen.
Bethke als Ersatz für den verletzten Lennart Grill?
Denn Neuzugang Marius Funk nutzte seine Chance eindrucksvoll und wurde Stammtorwart. Bethke rutschte plötzlich auf Rang drei in der Torwarthierarchie beim FC Energie, trotz eines Vertrags bis 2027.
Diese Konstellation öffnete Dynamo nun die Tür. Zwar kommt der 22-Jährige aus einer schweren Verletzung, doch sportlich trauen ihm die Verantwortlichen den sofortigen Sprung ins kalte Wasser zu. Ursprünglich hatte Dresden wohl eine Leihe von Luca Philipp von der TSG 1899 Hoffenheim favorisiert, doch dieser Plan scheiterte. Sportdirektor Sören Gonther entschied sich daraufhin für Bethke – auch wegen dessen Ruhe und Präsenz.
Seit Jahresbeginn trainiert der Keeper wieder voll mit der Mannschaft in Cottbus. In Dresden soll er nun den schwer verletzten Lennart Grill (Patellasehnenriss) ersetzen und den Konkurrenzkampf mit Tim Schreiber anheizen.




























