Ein Jahr voller Rückschläge, Zweifel und verpasster Chancen liegt hinter ihm, doch plötzlich könnte alles ganz anders werden: Die Karriere von Pape Meissa Ba nimmt eine überraschende Wendung. Nach enttäuschenden Stationen beim FC Schalke 04 und in Polen bei Widzew Lodz greift der Stürmer in der Rückrunde in Frankreich nach dem Aufstieg.
Nach nur einem halben Jahr verlässt der 28-Jährige den polnischen Erstligisten Widzew Lodz und kehrt in seine sportliche Heimat zurück.
Pape Meissa Ba schließt sich auf Leihbasis dem Red Star FC aus Paris an, aktuell einer der Top-Anwärter auf den Aufstieg in die Ligue 1. Der Traditionsklub liegt auf Rang drei der Ligue 2, nur das schlechtere Torverhältnis trennt ihn derzeit von einem direkten Aufstiegsplatz.
Dabei blickt Ba auf ein völlig verkorkstes Kalenderjahr 2025 zurück. Im Januar des letzten Jahres wechselte er von Grenoble Foot 38 zum FC Schalke 04. Der Transfer galt als Vorgriff auf den Sommer und der 28-Jährige selbst als möglicher Nachfolger von Top-Stürmer Moussa Sylla.
Doch daraus wurde nichts. Zwar entschied Meissa Ba mit einem sehenswerten Treffer das Heimspiel gegen Preußen Münster, insgesamt blieb er jedoch weit hinter den Erwartungen zurück. In 13 Einsätzen gelangen ihm lediglich zwei Tore und zwei Vorlagen, die Bindung zum Spiel der Königsblauen stellte sich nie wirklich ein.
Ba-Rückkehr zu alter Wirkungsstätte
Nach nur sechs Monaten folgte bereits die Trennung. Ein Wechsel zu den Queens Park Rangers schien anschließend Formsache, platzte jedoch nach Auffälligkeiten beim Medizincheck.
Es folgte der nächste Dämpfer: Ein kurzfristiger Transfer zu Widzew Lodz, wo Meissa Ba in der Hinrunde kaum zum Zug kam. Vier Einsätze ohne direkte Torbeteiligung standen zu Buche.
Umso erstaunlicher wirkt nun der Wechsel nach Paris. Denn Red Star FC ist für den Angreifer kein unbekanntes Pflaster. Bereits in der Saison 2021/22 spielte er für den Klub, erzielte damals bockstarke 21 Tore und wurde Torschützenkönig der dritten Liga. Auch die Ligue 2 kennt er bestens: In 107 Einsätzen stehen ordentliche 26 Treffer und zehn Vorlagen zu Buche.































