Suche Heute Live
Tennis
Artikel teilen

Tennis

"Das einmal zu machen, wäre sicher spaßig"

Droht der ATP-Tour bald ein Megastar-Doppel?

Sinner und Alcaraz verstehen sich gut
Sinner und Alcaraz verstehen sich gut
Foto: © IMAGO/Jurica Galoic/PIXSELL
10. Januar 2026, 06:58
sport.de
sport.de

Absolute Superstars der Tennis-Szene im Doppel Seite an Seite? Dieses Szenario erlebt man eigentlich maximal bei inoffiziellen Showevents, ab davon konzentriert sich das Gros der Top 10 eigentlich meist auf die Einzel-Wettbewerbe. Worte des Weltranglistenzweiten Jannik Sinner aus Italien und der spanischen Nummer eins Carlos Alcaraz lassen nun aber erahnen, dass ein wahres Monster-Doppel bald die ATP-Tour aufmischen könnte.

Der spanische Branchenprimus Carlos Alcaraz und sein ärgster Konkurrent Jannik Sinner könnten schon bald auf der gleichen Seite des Netzes stehen. Das bestätigte das Duo am Rande eines Showkampfes in Südkorea.

"Ich denke, es würde Spaß machen, mindestens einmal auf derselben Seite des Platzes zu stehen", erklärte der Südtiroler Sinner im Vorfeld eines Showmatches der beiden Tennis-Dominatoren in Incheon. "Natürlich sind der Zeitplan und unsere Konzentration auf das Einzel so groß, dass es sehr schwierig ist", schränkte Sinner zwar ein, schob aber nach: "Aber für ein Turnier fände ich es toll, das zu machen."

Über entsprechende Pläne werde man sich möglicherweise sogar schon 2026 austauschen.

"Das mindestens einmal zu machen, wäre sicher spaßig"

Auch Alcaraz öffnete der Idee zumindest ein Hintertürchen. Er habe schon "ein- oder zweimal" darüber nachgedacht, gemeinsam mit Sinner im Doppel aufzutreten. "Das mindestens einmal zu machen, wäre sicher spaßig", sagte er.

Teil eines denkwürdigen Doppels war Alcaraz bereits bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris. Damals trat der 22-Jährige gemeinsam mit seinem legendären Landsmann Rafael Nadal an. Das Duo scheiterte erst im Viertelfinale an den späteren Silbermedaillengewinnern Austin Krajicek und Rajeev Ram aus den USA.

Sinner und Alcaraz dominieren die Tennis-Welt aktuell beinahe nach Belieben: Die letzten acht Grand-Slam-Titel teilten die beiden Stars untereinander auf. Als Gegner standen sie sich schon 16 Mal in offiziellen Matches auf der Tour gegenüber, wobei Alcaraz zehnmal den Platz als Sieger verließ.

Newsticker

Alle News anzeigen