Das nächste Team in der NFL zieht die Reißleine. Die Miami Dolphins haben Head Coach Mike McDaniel entlassen.
Nun hat es den nächsten Coach erwischt. Die Dolphins trennen sich von Mike McDaniel. Das teilte das Team am Donnerstag offiziell mit.
"Nach sorgfältiger Bewertung und ausführlichen Gesprächen seit Saisonende bin ich zu dem Schluss gekommen, dass unsere Organisation umfassende Veränderungen benötigt. Ich habe Mike McDaniel heute Morgen darüber informiert, dass er von seinen Aufgaben als Head Coach entbunden wurde", wird Dolphins-Eigentümer Stephen Ross in dem Statement zitiert.
Nach dem letzten Spieltag hatte sich Ross mit dem Head Coach zusammengesetzt und die Lage analysiert, dann die Entscheidung getroffen.
"Ich schätze Mike sehr und möchte ihm für seine harte Arbeit, sein Engagement und die Energie, die er in unsere Organisation eingebracht hat, danken. Mike ist ein unglaublich kreativer Football-Experte, dessen Leidenschaft für den Sport und seine Spieler jeden Tag deutlich zu spüren war. Ich wünsche ihm und seiner Familie für die Zukunft alles Gute", ergänzte er.
Miami Dolphins: Zwei Jahre ohne Playoffs
McDaniel hatte den Job bei den Dolphins 2022 übernommen. In den vergangenen vier Jahren kam er auf eine Bilanz von 35-33. 2022 und 2023 erreichte er mit dem Team die Playoffs.
In den vergangenen beiden Spielzeiten aber verpasste das Team um Quarterback Tua Tagovailoa den Einzug in die Postseason. Die abgelaufene Saison beendeten die Dolphins mit einer Bilanz von 7-10. Vor allem in der Offense war keine Verbesserung zu verzeichnen. McDaniel hatte im Sommer 2024 noch eine Vertragsverlängerung über drei Jahre unterschrieben.
Seit dem vergangenen Wochenende ist McDaniel bereits der sechste NFL-Headcoach, der gehen muss. Zuvor hatten die Arizona Cardinals, Las Vegas Raiders, Cleveland Browns, Atlanta Falcons und Baltimore Ravens ihre Cheftrainer gefeuert. Miami war für McDaniel die erste Station als hauptverantwortlicher Coach.
Die Dolphins suchen derzeit auch einen neuen General Manager. Die Kandidaten sind neben Interims-GM Champ Kelly auch Josh Williams (Direktor für Scouting und Football Operations bei den San Francisco 49ers), Jon-Eric Sullivan (Vizepräsident für Spielerpersonal bei den Green Bay Packers) und Chad Alexander (stellvertretender GM bei den Los Angeles Chargers).















