Nach einem beeindruckenden Saisonstart beim 1. FC Köln verdiente sich Said El Mala eine Nominierung für die deutsche A-Nationalmannschaft. Um auch künftig von Bundestrainer Julian Nagelsmann eingeladen zu werden, muss der junge Angreifer aber noch an einigen Dingen arbeiten, wie er selbst weiß.
Kölns Shootingstar Said El Mala steht derzeit nicht regelmäßig mit Bundestrainer Julian Nagelsmann im Austausch, wie er kürzlich im Interview mit dem "kicker" verriet. Auch so wisse der Stürmer des Aufsteigers, woran er zu arbeiten hat - etwa am Defensivverhalten.
"Es ist kein Geheimnis, dass ich mich in diesem Bereich noch verbessern muss", so der Kölner: "Das stimmt, und ich arbeite daran. Das geht nicht von heute auf morgen, aber mit der Zeit wird es immer besser."
Nagelsmann hatte El Mala für das Länderspiel im November gegen Luxemburg (2:0) in den Kader berufen, zu einem Debüt kam es aber nicht. Der Youngster reiste danach zur U21-Nationalmannschaft.
Kein Stammspieler beim 1. FC Köln? "Macht mir nichts aus"
Anschließend bescheinigte der Bundestrainer dem 17-Jährigen, zwar einen guten Eindruck im Training hinterlassen zu haben. Nagelsmann betonte aber auch mit Blick auf mögliche WM-Chancen: "Natürlich muss er in Köln Stammspieler werden, das habe ich ihm auch gesagt. Der Kölner Kader ist gut, aber er muss den Anspruch haben, die Baustellen, die ihm Lukas Kwasniok mitgegeben hat und die ich ihm auch noch mal gesagt habe, zu beseitigen."
Noch hat sich El Mala seither nicht zum unangefochtenen Stammspieler beim 1. FC Köln entwickelt. Von den 16 Bundesliga-Partien, die der Krefelder bislang absolviert hat, stand er nur sechs Mal in der Startformation. Dennoch lässt sich seine Ausbeute mit sieben Toren und drei Vorlagen mehr als sehen.
El Mala gab sich angesichts seiner Einsatzzeiten entspannt: "Es macht mir nichts aus, ob ich reinkomme oder von Anfang an spiele. Natürlich will jeder von Anfang an spielen, das ist bei jedem Profisportler normal. Aber ich glaube, dass ich auch von der Bank aus einen guten Job mache."

























