Zweitligist FC Schalke 04 hat sich als Herbstmeister in die bestmögliche Ausgangslage für eine Rückkehr in die Bundesliga gebracht. Vom Aufstieg will S04-Kapitän Kenan Karaman aber vor dem Rückrundenstart nicht sprechen.
"Der Aufstieg ist gerade kein Thema in der Kabine", wird Karaman nach dem Vorbereitungsstart des FC Schalke 04 von der "WAZ" zitiert. Der Fokus beim Zweitliga-Tabellenführer sei ein anderer: "Erst einmal ist es wichtig, dass du punktest in der Rückrunde, dann wird es irgendwann ein Thema sein."
Der 31-Jährige verwies zugleich auf die negativen Erfahrungen der letzten Jahre, als die Königsblauen in der 2. Bundesliga enttäuschten und zwischendurch sogar den Abstieg fürchten mussten. Der Traum von der Bundesliga-Rückkehr sei auch deshalb kein Thema, weil man noch gut in Erinnerung habe, "wie die letzten Jahre hier gelaufen sind".
Daher will Karaman die Erwartungen weiter dämpfen. Er sei zwar "sehr froh und glücklich", dass man den Klub "in die richtige Richtung gelenkt habe", so der Angreifer. Er warnte aber: "Ich weiß, dass es sehr schnell in die andere Richtung gehen kann. Deshalb ist der Aufstieg noch sehr weit weg."

FC Schalke 04 bei Hertha BSC: Karaman freut sich auf die Fans
Der FC Schalke 04 hatte die Hinrunde unter Cheftrainer Miron Muslic mit 37 Punkten als Erster abgeschlossen, Verfolger SV Elversberg hat drei Zähler weniger. Richtungsweisend wird sogleich der Rückrundenauftakt der Knappen Hertha BSC (17. Januar, 20:30 Uhr live bei RTL) sein.
Nach anfänglicher Krise hatten sich die Hauptstädter wieder in die Nähe der Aufstiegsränge gebracht, stehen nun als Sechster mit 28 Punkten da.
An das letzte Auswärtsspiel in Berlin hat Karaman gute Erinnerungen. Beim 2:1 in der vergangenen Spielzeit konnten die Schalker auch auf den großen Support der eigenen Anhänger setzen. "Das war schon im vergangenen Jahr der Wahnsinn, da haben wir vor 25.000 bis 30.000 Schalker in Berlin mit 2:1 gewonnen. Das war ein geiles Gefühl", erinnerte der Routinier, der in der Hinrunde sechs Tore erzielte.
Auch dieses Mal werden zahlreiche Auswärtsfans in Berlin erwartet. Das Hinspiel der laufenden Saison hatte S04 ebenfalls mit 2:1 gewonnen.




























