Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

Nach Scuderia-Aus

Wechsel zu Ferraris Formel-1-Konkurrenz perfekt

Guanyu Zhou (r.) heuert bei einem anderen Formel-1-Team an
Guanyu Zhou (r.) heuert bei einem anderen Formel-1-Team an
Foto: © IMAGO/Sara Ruffoni
05. Januar 2026, 13:58
sport.de
sport.de

Wenige Tage nach seinem Aus bei Ferrari heuert Guanyu Zhou bei einem Formel-1-Konkurrenten an - und arbeitet dort wieder mit Routinier Valtteri Bottas zusammen.

Wie erwartet, übernimmt der 26 Jahre alte Chinese den Posten als Reservefahrer bei Neueinsteiger Cadillac. 

"Ich freue mich sehr, dem Cadillac-Formel-1-Team als Reservefahrer vor seinem Formel-1-Debüt beizutreten", sagte Zhou, der von 2022 bis 2024 als Stammpilot an der Seite von Bottas für Alfa Romeo und Sauber in der Motorsport-Königsklasse fuhr. "Dies ist eines der größten und aufregendsten neuen Projekte, die der Sport je gesehen hat."

Neben Bottas kennt Zhou auch Cadillac-Teamchef Graeme Lowdon sehr gut. Er gehört zum Management des Rennfahrers.

"Ich habe über viele Jahre in verschiedenen Funktionen mit Graeme und Valtteri zusammengearbeitet, daher fühlt sich der Einstieg ins Team wie eine Rückkehr zur Familie an", sagte Zhou, der zeitweise sogar als Kandidat für ein Stammcockpit bei Cadillac gehandelt wurde.

Er ergänzte: "Durch meine Erfahrung auf der Strecke und bei der Entwicklung der Autos abseits der Strecke weiß ich, dass ich dem Cadillac-Formel-1-Team großen Mehrwert bieten kann, und ich freue mich darauf, sie bestmöglich zu unterstützen."

Neben Zhou setzt Cadillac auch auf den US-amerikanischen Ex- IndyCar-Star Colton Herta als Ersatzfahrer. Der 25-Jährige besitzt aber die für Formel-1-Einsätze nötige Superlizenz noch nicht.

Formel 1: Zhou "ein großer Gewinn" für Cadillac

Cadillac bestätigte zudem Simon Pagenaud, Pietro Fittipaldi und Charlie Eastwood als Simulatorfahrer. "Unser Auswahlprozess für den Reservefahrer war genauso gründlich wie die Suche nach unseren Stammfahrern", sagte Lowdon.

Er führte aus: "Wir wollten einen Kandidaten, der aktuelle Formel-1-Erfahrung hat, bereit ist, hart im Team zu arbeiten, und die Herausforderungen der Fahrzeugentwicklung über eine gesamte Saison versteht".

Zhou erfülle "diese Kriterien perfekt", betonte der 60-Jährige. "Er wird ein großer Gewinn für uns sein, wenn wir 2026 in die Saison starten, und wir freuen uns darauf, dass er ein integraler Bestandteil unseres Teams wird."

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1ArgentinienFranco ColapintoAlpine F1 Team0
2FrankreichPierre GaslyAlpine F1 Team0
3SpanienFernando AlonsoAston Martin F1 Team0
4KanadaLance StrollAston Martin F1 Team0
5FinnlandValtteri BottasCadillac F1 Team0

Newsticker

Alle News anzeigen