Darüber, dass Gregor Kobel von Borussia Dortmund zu den besten Torhütern der deutschen Fußball-Bundesliga zählt, herrscht in der Breite Einigkeit, der "kicker" untermauert diese Ansicht nun erneut. Durchaus überraschend ist Manuel Neuer vom FC Bayern hingegen nur Mittelmaß.
In der Winterpause veröffentlicht der "kicker" wie gewohnt seine "Rangliste des deutschen Fußballs", in der die Leistungen der Bundesliga-Spieler in der Vorrunde nach Position beurteilt werden. Bei den Torhütern hängt BVB-Schlussmann Gregor Kobel diesmal alle ab.
Das Fachmagazin ordnet zwar keinen Bundesliga-Torwart in die Kategorie "Weltklasse" ein, ein Trio verdient sich allerdings das Label "Internationale Klasse". Am höchsten schätzt die "kicker"-Redaktion die Vorstellungen von Gregor Kobel ein, hinter dem Schweizer folgt Peter Gulasci von RB Leipzig, der das Ranking im Sommer noch vor Kobel anführte. Auf Platz drei folgt DFB-Star Oliver Baumann von der TSG Hoffenheim, der im Sommer noch gar nicht unter den Besten geführt wurde.
Manuel Neuer vom FC Bayern schafft es hingegen sogar nur knapp in die Kategorie "Nationale Klasse", in der der "kicker" insgesamt sechs Akteure einordnet.
Vor dem 39-Jährigen rangieren Kamil Gabara vom VfL Wolfsburg, Marvin Schwäbe vom 1. FC Köln, Robin Zentner vom 1. FSV Mainz 05 und Nikola Vasilj vom FC St. Pauli. Hinter Neuer verdient sich mit HSV-Schlussmann Daniel Heuer Fernandes nur noch ein Torhüter die Kategorie "Nationale Klasse".
Mehr "Fragen als Antworten" bei Neuer vom FC Bayern
Im Sommer wurde Neuer noch als bester Vertreter der "Nationalen Klasse" geführt, Vasilj wurde damals sogar mit dem Label "Internationale Klasse" versehen.
Durchaus spannend: Seit Wochen werden immer wieder Stimmen laut, die bei der anstehenden WM ein Comeback von Neuer im Tor der deutschen Nationalmannschaft fordern, die "kicker"-Experten sehen mit Baumann, Schwäbe und Zentner allerdings gleich drei deutsche Torhüter vor dem Routinier.
Mit Alexander Nübel (VfB Stuttgart), Noah Atubolu (SC Freiburg) und Finn Dahmen (1. FSV Mainz) tauchen drei Torhüter gar nicht auf, die der Bundestrainer zuletzt nominiert hatte.
Unterstützung bekommt der "kicker" im Fall Neuer übrigens von Keeper-Ikone Uli Stein: Beim Bayern-Rückhalt gebe es "mehr Fragen als Antworten", wird Stein zitiert. Die Diskussion um eine Rückkehr ins DFB-Tor solle beendet werden.

























