Nach dem Rücktritt von Stefan Kuntz steht der Hamburger SV ohne Sportvorstand da. Inzwischen scheint klar, was hinter der überraschenden HSV-Personalie steckt.
"Bild" zufolge bat Kuntz wegen eines schweren Krankheitsfalles im engen Familienkreis um seine Freistellung und die Auflösung seines Vertrags. Demnach waren für den Beginn des neuen Jahres eigentlich sogar Gespräche über eine vorzeitige Verlängerung der Zusammenarbeit geplant, die nun natürlich obsolet sind.
Kuntz' Vertrag beim HSV war noch bis Saisonende datiert und enthielt eine Klausel, wonach er sich im Fall des Klassenerhalts automatisch um ein weiteres Jahr verlängert hätte.
Den Rückzug von Kuntz hatte der HSV am Freitag verkündet. Er sei "aus persönlichen familiären Gründen" erfolgt, hieß es lediglich.
"Manchmal gibt es wichtigere Dinge als Fußball. Das ist nun bei mir der Fall. Mehr möchte ich dazu nicht sagen und bitte darum, dies zu respektieren. Dem HSV danke ich für tolle anderthalb Jahre. Ich wünsche den Teams und der gesamten Geschäftsstelle weiterhin das Beste", sagte Kuntz.
HSV nach Kuntz-Aus "sehr gut aufgestellt"
Kuntz habe "mit seinem Team vieles bewegt. Für seine persönliche Zukunft wünschen wir ihm alles Gute", sagte HSV-Aufsichtsratschef Michael Papenfuß. Und weiter: "Wir haben in den vergangenen Tagen viele Gespräche geführt und sind mit Vorstand Eric Huwer und einer starken zweiten Führungsebene gut aufgestellt für die kommenden Aufgaben."
Die Suche nach einem Kuntz-Nachfolger laufe "ohne Hektik und mit Verstand – da wir uns eben sehr gut aufgestellt sehen", stellte Papenfuß klar.
"Wir haben im Aufsichtsrat dennoch längst begonnen, uns dazu auszutauschen und werden eine Entscheidung treffen, wenn wir sie mit Blick auf den HSV für die richtige halten. Wir haben keinen Zeitdruck, sind wettbewerbs- und handlungsfähig. Noch einmal: Eric Huwer, Claus Costa, das gesamte Trainerteam und die zweite Führungsriege genießen, wie auch die gesamte Belegschaft, unser volles Vertrauen", betonte der Aufsichtsratsvorsitzende.




























