Der FC Schalke 04 hat einen Nachfolger von Ben Manga gefunden. Maximilian Lüftl wechselt von Hannover 96 zum Herbstmeister der 2. Bundesliga.
Wie der FC Schalke 04 offiziell bestätigte, wird Lüftl der neue Leiter für Scouting und Transfers. Über die Vertragslänge machten die Königsblauen keine Angaben.
Lüftl war zuletzt bei Ligakonkurrent Hannover 96 als Chefscout tätigt. Wie die Niedersachsen mitteilten, wurde das ursprünglich bis zum Sommer datierte Arbeitspapier des 31-Jährigen zum 31. Dezember vorzeitig aufgelöst.
"Max erfüllt unser umfassendes Suchprofil und hat in den persönlichen Gesprächen einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Entsprechend glücklich sind wir über seine Entscheidung für Schalke 04", freute sich Schalkes Sportvorstand Frank Baumann über die Verpflichtung.

Lüftl setze "auf eine Mischung aus Daten-, Video- und Live-Scouting, die perfekt zu unserem Setup passt", ließ der S04-Funktionär in der Vereinsmitteilung weiter verlauten.
"Schnell war klar, dass wir dieselbe Vorstellung davon haben, wie Schalke 04 sportlich arbeiten und auftreten soll. Was mich sofort überzeugt hat, ist die einzigartige Schalke-DNA mit Mut, Herz und Zielstrebigkeit. Unser klarer Anspruch ist es, diese konsequent in der Kaderplanung umzusetzen", sagte Lüftl zu seinem Wechsel.
Lüftl folgt beim FC Schalke 04 auf Manga
Der 31-Jährige folgt beim FC Schalke 04 auf Ben Manga. Der 51-Jährige hatte zwischen Mai 2024 bis September 2025 als Direktor Profifußball und Scout in Gelsenkirchen gearbeitet.
"Die Entscheidung, die Zusammenarbeit zu beenden, ist das Ergebnis unserer strategischen Neuausrichtung", begründete Baumann die Trennung im vergangenen Herbst.
Der Sportvorstand führte damals aus: "Wir haben uns dazu entschlossen, die Bereiche durch zielgerichtete Anpassungen weiterzuentwickeln sowie die definierte Strategie noch konsequenter umzusetzen. Jetzt, kurz nach dem Ende der Sommertransferperiode, ist aus unserer Sicht der passende Zeitpunkt für Veränderungen."






























