Woche 18 der NFL steht an und präsentiert uns ein echtes Finale um den letzten Playoff-Platz in der AFC. Zudem stehen noch ein paar Division-Entscheidungen sowie eine kuriose Situation in der NFC South vor der Tour.
sport.de erklärt, welche Teams noch um die Playoffs spielen und was dafür passieren muss.
- Teams in den Playoffs: Broncos, Patriots, Jaguars, Texans, Chargers, Bills, Seahawks, Bears, Eagles, 49ers, Rams, Packers
Die Playoff-Szenarien für die AFC
Denver Broncos (13-3)
Für die Denver Broncos geht es nur noch um den Top-Seed der AFC, nachdem sie schon als Sieger der AFC West feststehen. Um den Top-Seed, das Heimrecht durch die AFC-Playoffs und die Bye Week in Woche 1 zu sichern, müssen nur gegen die Chargers (So., 22:25 Uhr live bei RTL) gewinnen. Ebenso würde ein Unentschieden reichen, wenn die Patriots nicht gegen die Dolphins gewinnen. Verlieren die Patriots und gewinnen die Jaguars nicht (gegen die Titans), dann würde Denver auch eine Niederlage nicht schaden.
New England Patriots (13-3)
Die Patriots haben die AFC East schon in der Tasche, für sie wäre aber auch noch der Top-Seed möglich, wenn sie gegen Miami gewinnen und Denver eben nicht. Zudem reicht auch ihnen ein Unentschieden, sollten die Broncos verlieren.
Jacksonville Jaguars (12-4)
Die Jaguars würden ihre AFC South gewinnen, wenn sie die Titans schlagen (So., 19 Uhr live bei RTL). Gleiches gilt, sollte Houston zeitgleich gegen die Colts verlieren. Um am Ende auch noch den Top-Seed zu sichern, müssten die Jaguars nicht nur gewinnen, die Broncos und Patriots müssten zeitgleich auch noch verlieren.
Houston Texans (11-5)
Für die Texans geht es noch um den Titel in der AFC South. Dafür müssten die Texans die Colts schlagen und die Jaguars müssten zeitgleich den Titans unterliegen.
Baltimore Ravens (8-8)
Ein denkbar simple Konstellation bietet sich den Ravens: Um die AFC North zu gewinnen und damit den letzten vakanten Playoff-Platz der AFC zu sichern, müssen sie im Sunday Night Game von Woche 18 in Pittsburgh gewinnen.
Pittsburgh Steelers (9-7)
Das Gleiche gilt natürlich auch für die Steelers: Verlieren sie ihr Heimspiel gegen Baltimore nicht - ein Remis würde auch reichen -, dann würden sie erstmals seit wieder die AFC North gewinnen.
Auf einen Blick: Das Playoff Picture der NFL!
Die Playoff-Szenarien für die NFC
San Francisco 49ers (12-4)
In der Nacht auf Sonntag (2 Uhr) geht in San Francisco um alles in der NFC West. Die 49ers würden die NFC West gewinnen und den Top-Seed der Conference sichern, wenn sie die Seattle Seahawks schlagen.
Seattle Seahawks (13-3)
Umgekehrt gewinnen die Seahawks die NFC West und holen den Top-Seed, wenn sie die 49ers besiegen oder zumindest unentschieden spielen.

Carolina Panthers (8-8)
Für die Panthers gibt es gleich zwei Wege, die NFC South zu gewinnen. Der einfache Weg ist ein Sieg bei den Tampa Bay Buccaneers am Samstag (22:30 Uhr). Gleichzeitig würde ihnen ein Unentschieden reichen. Sollte das nicht klappen, bliebe noch Plan B, denn wenn am Sonntag die Atlanta Falcons ihr Spiel gegen die Saints gewännen, wäre auch das genug für Carolina, denn dann stünden alle drei (Panthers, Falcons, Buccaneers) bei 8-9 und die Panthers hätten die beste Bilanz in diesem Dreiervergleich.
Tampa Bay Buccaneers (7-9)
Entsprechend schwierig wird es für die Bucs, die nicht nur gegen die Panthers gewinnen, sondern eben auch auf einen Sieg der Saints - oder ein Unentschieden - gegen Atlanta hoffen müssen.





