Suche Heute Live
Schach
Artikel teilen

Schach

Schach-Star erneut Weltmeister

Nr. 20! Magnus Carlsen gewinnt Jubiläums-Titel

Magnus Carlsen ist erneut Weltmeister im Blitzschach
Magnus Carlsen ist erneut Weltmeister im Blitzschach
Foto: © IMAGO/NOUSHAD THEKKAYIL
30. Dezember 2025, 20:16
sport.de
sport.de

Magnus Carlsen ist und bleibt das Maß aller Dinge in der Schach-Welt! Zwei Tage nach dem Gewinn der Schnellschach-Weltmeisterschaft sicherte sich der Norweger in Doha auch den Blitzschach-Titel. Es ist bereits der 20. WM-Titel seiner Karriere. 

Ganz ohne Ausrutscher kam Magnus Carlsen bei der Blitzschach-WM in Doha in diesem Jahr nicht aus, als es drauf ankam, war der Superstar aber zur Stelle und gewann die entscheidenden Partien. 

Im Finale setzte sich der alles überragende Norweger am Dienstag mit 2,5:1,5 gegen den 21-jährigen Usbeken Nodirbek Abdusattorov durch und holte damit seinen zweiten WM-Titel binnen 48 Stunden. Erst am Sonntag hatte sich Carlsen abermals zum Schnellschach-Weltmeister gekürt. 

Für den Superstar war der Blitz-Titel gleichbedeutend mit dem 20. WM-Titel seiner Karriere, allein neun davon holte er im Blitzschach. Bereits zum fünften Mal in seiner Karriere hält er den Blitz- und Schnellschach-Titel gleichzeitig. 

Carlsen zeigt ungewohnte Schwächen - und dreht dann auf

Noch am ersten Tag der Blitz-WM zeigte der 35-Jährige ungewohnte Schwächen. So leistete er sich etwa im Spiel gegen Fabiano Caruana einen kaum für möglich gehaltenen Fehler und schenkte seinen Turm her. Direkt danach reichte er dem US-Amerikaner die Hand. 

Der Dienstag lief dann jedoch wieder ganz nach dem Geschmack Carlsens, der viele Punkte holte und sich als Tabellendritter für die K.o.-Runde qualifizierte. Dort räumte er zunächst Caruana mit 3:1 aus dem Weg, bevor er auch Abdusattorov in die Knie zwang und sich neben dem Titel ein Preisgeld in Höhe von 70.000 Euro sicherte. 

Im Finale gegen Abdusattorov verlor Carlsen zwar die erste Partie mit Weiß, schlug aber umgehend mit Schwarz zurück und glich aus. Nach einem Remis in Partie Nummer drei erzwang er im letzten Spiel des Tages die Entscheidung. 

"Ich bin glücklich, dass ich es geschafft habe, denn in den ersten 14 Runden lief einiges schief. Aber solange ich mathematisch nicht ausgeschieden bin, bin ich gefährlich", sagte Carlsen nach seinem Sieg am "NRK"-Mikrofon. "Manche Titel", so der Norweger weiter, "sind so ein kleiner Bonus. Und das war definitiv einer von ihnen."

Newsticker

Alle News anzeigen