JJ Peterka ist von Leon Draisaitl von den Edmonton Oilers schwer beeindruckt. Überrascht ist der Right Wing der Utah Mammoth allerdings nicht von den Leistungen des Superstars.
"Das ist verrückt", sagte Peterka bei "Sport1" auf den Meilenstein von Draisaitl angesprochen, der kürzlich in seinem 824. NHL-Spiel als erster Deutscher die Marke von 1.000 Scorerpunkten durchbrochen hat: "Vor allem, wenn man sich anschaut, in wie wenig Spielen er das geschafft hat. Ich freue mich sehr für ihn, aber seine Leistung verwundert mich kein bisschen."
Bei den Olympischen Spielen im Februar 2026 in Mailand und Cortina d'Ampezzo wird Peterka erstmals in einem Team mit Draisaitl spielen. Das DEB-Team bekommt es in der Gruppenphase mit Dänemark, Lettland und den USA zu tun.
"Das wird auf jeden Fall super cool", so Peterka: "Mit jedem anderen habe ich schon mal entweder bei einer Weltmeisterschaft oder bei den Junioren zusammengespielt, nur mit ihm noch nicht. Deswegen freue ich mich natürlich, mit einem Spieler solcher Klasse zusammenzuspielen. Und ich glaube, das wird einfach auch super lustig abseits des Eises, wenn wir die ganze Truppe da haben. Wir werden bestimmt viel Spaß haben."
Peterka über Start in Utah: "Läuft sehr, sehr gut"
Peterka wechselte im Sommer nach vier Jahren bei den Buffalo Sabres nach Utah, wo er einen Fünfjahresvertrag besitzt. Mit 27 Punkten (14 Tore, 13 Assists) nach 39 Partien läuft es für den 23-Jährigen in Salt Lake City bislang gut.
"Ziemlich gut sogar", meinte Peterka: "Wir haben super Jungs im Team, die haben mich super aufgenommen. Von den Eigentümern bis zum Manager und den Coaches läuft alles sehr, sehr gut. Ich bin sehr zufrieden da." Mit den Mammoth (18-18-3) hat der deutsche Nationalspieler als Vierter der Central Division noch alle Chancen auf einen Einzug in die Playoffs.





































