Suche Heute Live
Vierschanzentournee
Artikel teilen

Vierschanzentournee
Skispringen
(M)

Krise "nur ein taktisches Kalkül"?

Hannawald äußert pikanten Vierschanzentournee-Verdacht

Sven Hannawald vermutet ein "taktisches Kalkül" des ÖSV-Teams
Sven Hannawald vermutet ein "taktisches Kalkül" des ÖSV-Teams
Foto: © IMAGO/Eibner-Pressefoto/Memmler
26. Dezember 2025, 20:50
sport.de
sport.de

Nachdem die österreichischen Skisprung-Superstars die vergangene Weltcup-Saison fast nach Belieben dominierten, startete auch der neue Winter für die ÖSV-Adler vielversprechend. Zuletzt aber lief es bei Stefan Kraft, Jan Hörl, Daniel Tschofenig und Co. nicht mehr allzu gut. Sven Hannawald hat vor dem Start der Vierschanzentournee einen brisanten Verdacht.

Bei der Tournee-Generalprobe im Schweizer Engelberg sprang das Trio den eigenen Ansprüchen hinterher. Während Hörl (8. und 17.) immerhin einmal die Top 10 erreichte und Kraft (14. und 19.) jeweils immerhin locker leicht in den 2. Durchgang flog, war gerade bei Vierschanzentournee-Titelverteidiger nach einem 16. Platz am Samstag der Wurm drin. Als 34. blieb er am Sonntag ohne Punkte. 

"Also aus den ganzen Erfahrungen der vergangenen Jahre würde ich jetzt auch ein taktisches Kalkül dahinter nicht ausschließen", ordnete die deutsche Skisprung-Ikone Sven Hannawald die Engelberg-Resulatet der ÖSV-Athleten im Gespräch mit der "Kronen Zeitung" ein. Warum er diesen Verdacht hegt, konnte der Tournee-Sieger von 2002 auch genau erklären.

Skispringen: Hannawald hebt "Cleverness" im ÖSV-Lager hervor

"Vor allem auch dadurch, dass ich schon gesehen habe, dass sie Wettkämpfe hatten, wo sie wirklich funktioniert haben und sich eigentlich von der Schanzencharakteristik oder anderen Dingen nicht wirklich viel geändert hat", legte Hannawald nach, der fest davon überzeugt ist, dass die Österreicher pünktlich zur am Sonntag in Oberstdorf startenden Tournee wieder topfit sind.

"Es kann natürlich sein, dass andere gerade besser mit den Umständen zurechtkommen und die Österreicher erst mal schauen müssen, was sie jetzt noch ändern können, damit sie wieder vorn mit dabei sind. Das glaube ich aber nicht. Also ich glaube, dass sie schon wissen, worum es geht. Und die Historie der Tournee zeigt, dass mit den ÖSV-Adlern immer zu rechnen ist", ist er sich sicher.

Hannawald verwies anschließend auf ein Jahr, "wo sie im Vorfeld nichts auf die Reihe bekommen haben – und am Ende hieß es Tourneesieg für Österreich. Also dieses Team kann sich so clever aufstellen, dass man gewisse Dinge, die gut funktionieren, im Vorfeld noch gar nicht zeigt."

Newsticker

Alle News anzeigen