Nun ist es offiziell: nach langen Verhandlungen und Ungewissheit werden die Kansas City Chiefs Arrowhead Stadium und den Bundesstaat Missouri verlassen. Bis 2031 soll ein neues milliardenschweres Stadionprojekt in Kansas entstehen.
Das neue Stadion im Bundesstaat Kansas werden 3,1 Milliarden Dollar veranschlagt, eine genaue Location muss jedoch noch gefunden werden. Klar ist jedoch, dass das neue Stadion in Wyandotte County entstehen soll, wie die Gouverneurin von Kansas, Laura Kelly, erklärte.
Die Ankündigung erfolgte kurz nachdem ein Rat von Gesetzgebern in Kansas einstimmig dafür gestimmt hatte, den Verkauf von sogenannten STAR-Anleihen ("Sales Tax and Revenue", Anm. d. Red.) zuzulassen, um bis zu 70 Prozent der Kosten für das Stadion und das dazugehörige gemischt genutzte Viertel zu finanzieren. Die Anleihen, deren Umfang auf etwa 2,4 Milliarden US-Dollar geschätzt wird, sollen mit den staatlichen Einnahmen aus Verkaufs- und Alkoholsteuern zurückgezahlt werden, die in einem festgelegten Gebiet um das Projekt herum generiert werden.
Chiefs-Besitzer Clark Hunt erklärte, dass die Familie zusätzlich eine Milliarde US-Dollar in weitere Entwicklungen investieren werde, von denen ein Teil ebenfalls durch die STAR-Anleihen gefördert werden könne. "Wir haben als Familie entschieden, dass dies die richtige Gelegenheit und aus mehreren Gründen das Beste für die Organisation ist", sagte Hunt. "Es geht um die Fans. Mein Vater Lamar Hunt (Franchise-Gründer, Anm. d. Red.) hat sich immer für die Fans eingesetzt und an die Zukunft gedacht."
Super Bowl bald in Kansas?
Hunt fuhr fort: "Dies wird dem Chiefs Kingdom eine hochmoderne Anlage für mehrere Generationen bieten - ein Gebäude, das mindestens 50 bis 60 Jahre Bestand haben wird. Wir glauben, dass dies das Beste für die Region ist. Es wird Kansas City die Möglichkeit geben, sich um Veranstaltungen zu bewerben, die wir derzeit nicht ausrichten können - etwa den Super Bowl, das College Football Playoff und NCAA Final Fours."
Die Chiefs sind daran interessiert, das Stadion in Kansas City/Kansas zu bauen - in der Nähe des Kansas Speedway sowie eines Einkaufs- und Unterhaltungsviertels namens "The Legends". In diesem Gebiet befindet sich auch das Children’s Mercy Park, die Heimstätte des MLS-Klubs Sporting Kansas City.

Laut Teampräsident Mark Donovan wird das neue Stadion mindestens 65.000 Zuschauern Platz bieten - das wären 10.000 weniger als Arrowhead, wo die Chiefs seit 1972 zuhause sind. Die Chiefs werden in Kürze eine Architekturfirma anstellen, die das Stadion designen wird. Dieser Prozess könne laut Donovan bis zu 18 Monate dauern. Der Bau soll dann circa drei Jahre dauern. Zudem wird das Team ein neues Trainingsgelände in Olathe/Kansas errichten, das rund 300 Millionen Dollar kosten wird.
Für Missouri wiederum ist dieser Schritt ein Rückschlag, nachdem man bereits vor einigen Jahren die St. Louis Rams an Los Angeles verloren hat. Und die Zukunft des MLB-Teams Kansas City Royals ist dort auch noch nicht gesichert. Kauffman Stadium, das direkt neben Arrowhead steht, ist in die Jahre gekommen und soll auch zeitnah ersetzt werden. Womöglich auch in Kansas?




































