Suche Heute Live
Biathlon
Artikel teilen

Biathlon

Zum Zuschauen gezwungen

Kurzfristiger Ausfall von Biathlon-Star

Biathlon-Star Vittozzi verpasst den ersten Massenstart der Saison
Biathlon-Star Vittozzi verpasst den ersten Massenstart der Saison
Foto: © IMAGO/Oryk HAIST
21. Dezember 2025, 11:49
sport.de
sport.de

Die italienische Top-Biathletin Lisa Vittozzi muss gezwungenermaßen vorzeitig in die Weihnachtspause starten.

Eine Erkältung zwingt Lisa Vittozzi am Sonntag zum Zuschauen. Die Italienerin wird beim Weltcup in Annecy nicht am Massenstart (ab 12:15 Uhr im Live-Ticker auf sport.de) teilnehmen, wie ihr Biathlon-Verband kurz zuvor bekannt gab. Die Entscheidung wurde am Samstagabend getroffen, berichtet "Fondo Italia".

Bereits in den letzten Tagen hatte Vittozzi angedeutet, dass sie sich müde fühle. Am Samstag beim Verfolger schien sie nicht in Top-Verfassung zu sein, hatte vor allem auf den Skiern große Schwierigkeiten. Nach zwei Fehlern im ersten Durchgang kam sie über Platz sechs nicht hinaus.

Am Donnerstag im Sprint war sie noch auf dem vierten Platz gelandet, als sie sich nach fehlerfreier Schießleistung nur Hanna Öberg aus Schweden, Lou Jeanmonnot aus Frankreich sowie ihrer Landsfrau Dorothea Wierer geschlagen geben musste.

Biathlon-Star Vittozzi kämpft sich nach langer Pause zurück

Die Gesamtweltcupsiegerin aus der Saison 2023/24 hat sich in dieser Saison eindrucksvoll in der Weltspitze zurückgemeldet – unter anderem mit ihrem Sieg in der Verfolgung von Hochfilzen. Die 30-Jährige liegt vor dem ersten Massenstart des Winters im Gesamtweltcup auf Rang sechs.

Lisa Vittozzis großes Ziel bleiben die Olympischen Spiele in der Heimat. Die vergangene Saison hatte die Italienerin auch deshalb abgebrochen, um beim Karriere-Highlight in bester Verfassung zu sein. 

Nach Angaben von "Fondo Italia" steht für die Skijägerin nach der Genesung in der Weihnachtspause ein intensives Trainingsprogramm an, um sich für das zweite Trimester im Biathlon-Kalender vorzubereiten. Die olympischen Biathlon-Wettkämpfe werden im Februar in Antholz ausgetragen. Ob Vittozzi im neuen Jahr den ein oder anderen Weltcup verpasst, um für Olympia in Top-Form zu sein, sei noch unklar.

Annecy 2025/2026

1NorwegenMaren Kirkeeide32:53.20m
2FrankreichLou Jeanmonnot+0.30s
3FrankreichJustine Braisaz-Bouchet+0.80s
4FrankreichCamille Bened+5.70s
5SchweizAmy Baserga+15.50s

Newsticker

Alle News anzeigen