Der Nächste, bitte: Wenige Tage, nachdem Carlos Alcaraz die Trennung von seinem langjährigen Trainer Juan Carlos Ferrero verkündete, zog Grigor Dimitrov nach. Auch er wird die Zusammenarbeit mit seinem bisherigen Coach beenden - nach insgesamt acht Jahren.
Grigor Dimitrov ist nach Carlos Alcaraz der zweite namhafte Tennisprofi, der die Winterpause nutzt, um sein Trainerteam neu aufzustellen. Wie der Bulgare in den sozialen Medien verkündete, werden er und Coach Daniel Vallverdu künftig (erneut) getrennte Wege gehen.
Seine Beweggründe für diesen Schritt nannte Dimitrov nicht, stattdessen hatte er für seinen jahrelangen Wegbegleiter nur warme Worte übrig.
"Dankbar für die Lehren, die Lacher und die Erinnerungen"
"Acht Jahre! Es war eine unglaubliche Reise mit dir, auf und abseits des Platzes! Ich bin dankbar für die Lehren, die Lacher und die Erinnerungen, die wir teilen. Danke, dass Du an mich geglaubt hast und mich zu meinem Besten gepusht hast. Du wirst immer Teil meiner Geschichte sein. Ich wünsche Dir in deinem nächsten Abenteuer nur das Beste", schrieb Dimitrov.
Vallverdu antwortete auf den Post seines Schützlings ebenfalls mit einer emotionalen Botschaft und schrieb: "Es war mir ein Vergnügen - alles. Ich danke Dir für die Gelegenheit und das Vertrauen. Ich wünsche Dir nur das Beste für das, was noch kommt."
Dimitrov unter Vallverdu in der Tennis-Weltspitze
Vallverdu hatte seinen Job an der Seite Dimitrovs erstmals im Jahr 2016 angetreten. Damals wurde der Bulgare in der Weltrangliste noch an Position 40 geführt. 2017 legte das Duo dann ein phänomenales Jahr hin. Dimitrov gewann die Turniere in Brisbane, Sofia, Cincinnati und London und erreichte unter anderem bei den Australian Open das Halbfinale.
Der Lohn folgte Ende 2017, als Dimitrov in der Weltrangliste die beste Platzierung seiner Karriere erreichte und auf Rang drei geführt wurde.
Zwar etablierte sich Dimitrov unter Vallverdu in der Weltspitze, trotzdem trennten sie sich im Mai 2019. Dreieinhalb Jahre später fanden sie wieder zusammen und starteten ihr zweites gemeinsames Abenteuer, das nun zu einem Ende kommt.


