Mertcan Ayhan wird seit Wochen mit einem Abschied vom Zweitliga-Tabellenführer FC Schalke 04 in Verbindung gebracht. S04-Sportvorstand Frank Baumann sprach nun ein Machtwort.
"Mertcan Ayhan ist Gelsenkirchener. Er ist Schalker und lebt gerade seinen Traum. Er wird definitiv nicht im Winter gehen", stellte Frank Baumann in der Sendung "At Broski - Die Sport-Show" klar.
Der Schalke-Boss ergänzte: "Wir sind froh, dass wir ihn haben und dass er die Identifikation mit dem Verein so lebt."
Die "Sport Bild" hatte zuletzt berichtet, dass Ayhan eine konkrete Anfrage des italienischen Erstligisten AS Rom vorliegt.
Zuvor hatte der italienische Transfer-Experten Rudy Galetti bereits über das Interesse der AS Rom an Ayhan berichtet. Demnach sei der FC Schalke 04 bereit, den U21-Nationalspieler der Türkei ab einer Ablösesumme in Höhe von acht Millionen Euro ziehen zu lassen.
"Die zuletzt genannte Summe war auch viel zu niedrig", merkte Baumann mit Blick auf die Gerüchte um die mögliche Ablöse an.
Ayhan hatte seinen Vertrag erst im Juli bis 2028 verlängert. Eine Ausstiegsklausel ist dabei nicht verankert worden.
"Sport Bild" zufolge gibt es aber eine Verlängerungsoption. Diese erlaube es den Verantwortlichen der Königsblauen, "eigenständig, jederzeit und ohne Bedingungen" mit dem Eigengewächs bis 2029 zu verlängern.
Schalke-Juwel Ayhan soll Rom-Offerte abgelehnt haben
Mertcan Ayhan läuft seit 2014 im Trikot des FC Schalke 04 auf. In dieser Saison gelang dem Abwehrspieler der Durchbruch bei den Profis. Unter Trainer Miron Muslic kommt er auf 14 Einsätze, zehn Mal davon durfte er von Beginn an ran.
Für den Youngster selbst soll ebenfalls kein Abschied in Frage kommen. Laut "Sport Bild" hat Ayhan die Offerte aus Rom abgelehnt. Stattdessen wolle er weiter darauf konzentrieren, den nächsten Schritt bei S04 zu gehen, hieß es.

































