Der Vertrag von David Raum beim Fußball-Bundesligisten RB Leipzig läuft 2027 aus. Eine Verlängerung zeichnet sich derzeit nicht ab.
Wie "Sky" berichtet, ist die Zukunft von David Raum bei RB Leipzig unklar. Im Vertrag des Nationalspielers sei eine Ausstiegsklausel verankert, die im kommenden Sommer auf unter 40 Millionen Euro sinkt.
Damit wäre der Linksverteidiger als echtes Schnäppchen zu haben.
Weiter heißt es, dass die Sachsen grundsätzlich mit Raum verlängern wollen. Konkrete Gespräche soll es aber noch nicht gegeben haben. Die Verantwortlichen der Leipziger sollen bei der Personalie keinen Druck verspüren.
Raum selbst blickte zuletzt ebenfalls gelassen auf seine Zukunft. "Alles, was vertraglich geregelt werden muss, ist im Moment noch geregelt. Ich habe noch über die Saison hinaus Vertrag, deswegen ist das im Moment noch kein Thema", sagte er bei "Sky".
Der RB-Kapitän ergänzte: "Ich fühle mich hier sehr wohl, auch in meiner neuen Rolle. Ich habe jetzt natürlich sehr viel Verantwortung und spüre auch sehr viel Wertschätzung, was mir guttut."
Den Fokus legt Raum stattdessen auf das Sportliche: "Wichtig ist, dass ich gesund bleibe, dass ich meine Rolle gut einnehme, dass ich performe, dass wir auf dem Platz Leistungen bringen - alles andere wird dann zu seiner Zeit kommen."
RB-Schäfer hofft auf Verlängerung mit David Raum
Raum war im Sommer 2022 von der TSG 1899 Hoffenheim zu RB Leipzig gewechselt. 26 Millionen Euro wechselten damals den Besitzer.
Für die Sachsen bestritt er seitdem 126 Pflichtspiele, in denen er sechs Treffer erzielte und 24 Tore vorbereitete.
Im Herbst hatte sich Leipzigs Sport-Geschäftsführer Marcel Schäfer noch zur Causa Raum geäußert.
"Eine Vertragsverlängerung ist natürlich ein Gedanke von uns", sagte er zur "Sport Bild": "Wir haben natürlich über seine Perspektive gesprochen, darüber, welche Ziele er hat. Er hat nie einen Wechselwunsch bei uns hinterlegt. Ich spüre maximale gegenseitige Wertschätzung."































