Tierischer Besuch im Ausnahme-Darts-Zentrum Ally Pally. Immer wieder taucht im Darts-Mekka eine Wespe auf. Was hat es damit auf sich?
Der Mythos, das Tier, die Legende. Die Ally-Pally-Wespe hält auch in diesem Jahr die Darts-WM in Atem. Sie hat den wohl besten Platz im Alexandra Palace zu London. Regelmäßig taucht eine als Wespe gelesenes Tier rund um die Darts-Profis auf, setzt sich sogar auf deren Shirts und sticht mitunter zu.
Wer ist die Ally-Pally-Wespe und wenn ja, wie viele?
Klar ist: Die Wespe sorgt mindestens seit Anfang der 2010er-Jahre regelmäßig für Aufsehen bei der Darts-WM
Einer der größeren Zwischenfälle ereignete sich 2023, als sie das Insekt Ross Smith nach einem Match stach. Erst am Freitag suchte sie erneut das Rampenlicht - wieder beim Match des Engländers gegen den Schweden Andreas Harrysson.
Darts-WM: Wespe wird zu Kult-Maskottchen
Smith hatte eine Wespe auf seinem Hemdkragen sitzen, ohne es zunächst zu merken. Der kuriose Moment wurde auch im Live-Kommentar eifrig reportiert.
Detailverliebte Fans hielten fest: Smith spielte zunächst sehr gut, solange die Wespe auf ihm saß. Er verlor dann das Duell gegen Harrysson, nachdem sie wieder verschwunden war.
Auch Weltmeister Luke Littler hatte schon das Vergnügen und wurde im vergangenen beim Interview nach einem Sieg von der Wespe attackiert.
Mitfavorit Stephen Bunting sprach erst am Sonntag nach einem turbulenten 3:2-Sieg gegen Sebastian Bialecki davon, dass neben Fans und Familie "auch noch die Ally-Pally-Wespe" geholfen habe, weil sie seinen Gegner kurz aus dem Rhythmus brachte.
Kurzum: Die Wespe ist fester Bestandteil der Darts-WM und hat bei vielen Fans sogar Kultcharakter. Sie ist quasi ein inoffizielles Maskottchen der Weltmeisterschaft geworden, hat sogar ihre eigene Instagramseite.
Immer die gleiche Wespe?
Was aber hat es damit genau auf sich?
Es gilt als eher unwahrscheinlich, dass sich über die Jahre nur eine einzige Wespe handelt. Vermutlich handelt es sich um mehrere Tiere, die in der Halle umherfliegen und sich heimisch gemacht haben.
Aber warum taucht sie immer wieder bei der WM auf?
Dafür gibt es mehrere Theorien. Zum einen ist der Ally Pally ein großes, altes Gebäude mit vielen Möglichkeiten, sich zu verstecken und unterzukommen. Wespen könnten in Hohlräumen ansiedeln oder überwintern.
Die Wärme, das Licht sowie die Essens- und Getränkedüfte könnten die Insekten dann regelmäßig Anfang Dezember anlocken - bis auf die große Bühne.

