Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen: Tausende Fans des FC Barcelona haben sich am Samstag lautstark an Real Madrid und den angezählten Xabi Alonso gewandt und mit Sprechchören deutlich zu verstehen gegeben, was sie von der Krise der Königlichen halten.
Beim FC Barcelona war die Stimmung am Samstag bestens. Die Mannschaft von Hansi Flick setzte sich zwar erst spät, aber verdient mit 2:0 gegen Osasuna durch und baute ihren Vorsprung auf den Tabellenzweiten Real Madrid auf zwischenzeitlich sieben Punkte aus.
Die Fans der Katalanen nutzten die Gelegenheit, um eine deutliche Botschaft in Richtung der Königlichen zu senden. Lautstark skandierten Tausende Zuschauer während der Partie "Xabi, quédate!", was so viel bedeutet wie "Xabi, bleib!"
Hintergrund des Ganzen: Alonso ist bei den Königlichen nach sportlich enttäuschenden Wochen schwer angezählt. Die spanischen Medien riefen schon mehrere Endspiele für Leverkusens Meister-Trainer aus. Noch ist er im Amt, sein Job aber ist dem Vernehmen nach in akuter Gefahr.
Barca-Fans revanchieren sich bei Real-Anhängern
Mit dem Ausruf "Xabi, quédate!" revanchierten sich die Barca-Anhänger zudem direkt, denn im April 2024 waren es die Real-Fans, die beim Clásico "Xavi, quédate!" skandierten. Damals stand Ex-Barca-Coach Xavi Hernández in der Kritik, nachdem er seinen Rücktritt zum Saisonende angekündigt hatte und seine Mannschaft die Meisterschaft gegen Real verspielte.
Ob Xabi Alonso bei den Königlichen gehen muss, wird sich wohl noch vor dem Jahreswechsel entscheiden. Für Real stehen bis dahin noch drei Pflichtspiele auf dem Programm, zwei in der Liga und das Drittrundenspiel im Pokal gegen Talavera, das Schlusslicht der 3. Liga.
Sollte Real nicht alle drei Spiele gewinnen, könnte die Luft für Alonso noch mal spürbar dünner werden. Auf eine Entlassung bereiten sich die Verantwortlichen angeblich schon vor. So hieß es in der vergangenen Woche in diversen spanischen Medien, die Suche nach einem potenziellen Nachfolger laufe schon.





























