Elmar Paulke hat als deutsche Stimme des Darts-Sports Kultstatus erlangt. Pünktlich zum Beginn der größten Darts-Weltmeisterschaft aller Zeiten hat sich der 55-Jährige im exklusiven Interview mit RTL/ntv und sport.de unter anderem zu den Chancen der deutschen Teilnehmer geäußert.
Mit Arno Merk, Dominik Grülich, Lukas Wenig, Niko Springer, Gabriel Clemens, Max Hopp, Ricardo Pietreczko und Martin Schindler stehen erstmals acht deutsche Darts-Stars im 128 Teilnehmer umfassenden WM-Rekord-Starterfeld. Merk wird sogar eine ganz besondere Ehre zuteil, der 33-Jährige eröffnet am Donnerstag gegen den klar favorisierten Belgier Kim Huybrechts (im sport.de-LIVE-Ticker) das Spektakel im altehrwürdigen Ally Pally. Auch Darts-Kommentator Elmar Paulke hebt hervor, dass der Darts-Sport in Deutschland immer mehr an Bedeutung gewinnt.
"Darts-Deutschland wird in jedem Jahr eigentlich besser, wir haben acht Deutsche mit dabei. Wir haben einen Spieler aus den Top 16 der Welt mit Martin Schindler, der aktuellen Nummer eins in Deutschland. Wir haben mit Niko Springer einen Shootingstar, der seine erste Saison gespielt hat und gleich ein Turnier gewinnen konnte. Wir haben mit 'Pikachu' [Spitzname von Pietreczko, Anm.d.Red.] und Gabriel Clemens erfahrene Spieler", führt Paulke im exklusiven Gespräch mit RTL/ntv und sport.de aus und ergänzt: "Ich glaube, eine Weltmeisterschaft wird noch nicht drin sein. Aber es wird tatsächlich von Jahr zu Jahr besser. Es werden immer mehr deutsche Spieler, die Qualität nach oben wird immer besser. Wir sind auf einem guten Weg."
Die größten Aussichten auf Erfolg traut Paulke Martin Schindler zu. "The Wall" belegt im PDC-Ranking derzeit Rang 13 und zählt somit zumindest zum erweiterten Favoritenkreis.
Deutsche Nummer eins hat es bei der Darts-WM bislang noch "nicht krachen lassen"
Schindler habe "eine gute Auslosung" erwischt, habe es zwar "bislang noch nicht so richtig krachen lassen im Ally Pally", könne bei der WM 2026 aber wirklich etwas erreichen, so Paulke. "Er hat ja schon Turniere gewonnen, wenn auch noch keine großen. Die Frage ist, schafft er jetzt den Schritt dorthin? Er müsste eigentlich, die ersten drei Runden überstehen. Und wenn du dann mal so im Turnier drin bist, ist auch bei Martin Schindler wirklich sehr viel möglich. Dem traue ich ein Viertelfinale zu, vielleicht auch ein Halbfinale."
Mit dem Einzug ins Halbfinale würde Schindler das bislang beste Abschneiden eines deutschen Spielers bei der Darts-WM einstellen. Nur Gabriel Clemens gelang 2023 bisher sensationell das Erreichen der Vorschlussrunde.
Mehr dazu:
Neben Schindler hat Paulke auch Springer auf der Liste: "Niko Springer hat eine schwierigere Auslosung. Aber Niko ist wirklich in einer tollen Form und geht auch bei seinem zweiten Mal jetzt mit einer Leichtigkeit da rein. Er hat nicht viel zu verteidigen, von daher traue ich ihm eine Menge zu."
Die ganz großen Favoriten auf den Titel kommen für Paulke aber nicht aus Deutschland: Wenig überraschend sieht er den Weltranglistenersten und Titelverteidiger Luke Littler ganz vorne und hat zudem Gerwyn Price, Weltmeister von 2021, auf dem Zettel.



