Die Euphorie beim FC Schalke 04 soll zu spannenden Plänen rund um die Gelsenkirchener Veltins-Arena geführt haben. Ein Insider gibt ein Update - und macht wenig Hoffnung.
"Zeitnah wird da gar nichts passieren", legte sich "Sky"-Reporter Dirk große Schlarmann bei "Schalker Markt - der S04-Podcast" fest. "Man kann nicht einfach ein paar Sitzschalen abbauen und sagen 'Jetzt ist das ein Stehplatz'. Das funktioniert baulich gar nicht, da der Sitzplatzbereich mit Plexiglasscheiben vom Stehplatzbereich getrennt ist. Da wäre also schon eine Umbaumaßnahme vonnöten, die auch nicht ganz so kostengünstig ist."
Den Plänen des Vereins zufolge soll auch in den zwei Ecken im Unterrang neben der Nordkurve demnächst gestanden werden. Der dortige Sitzplatzbereich soll weichen. 2000 "Steher" würde es dann an dieser Stelle geben. Bislang können dort 800 Fans die Partien ihrer Lieblinge sitzend verfolgen.
FC Schalke 04: Pläne im Gästebereich "deutlich realistischer"
Laut große Schlarmann ist dieses Szenario allerdings unrealistisch. "Die Kosten, die dadurch entstehen würden, sind, glaube ich, nicht so einfach wieder reinzuholen. Das amortisiert sich einfach nicht in den nächsten zehn bis 15 Jahren", sagte der Journalist. "Das Geld, das man durch die Erweiterung einnimmt, ist nämlich überschaubar. Ein Sitzplatz in dem betroffenen Bereich kostet 47 Euro, ein Steher ist mit rund einem Drittel davon veranschlagt."

Auch gegenüber der Nordkurve im Gästebereich soll Schalke größere Umbauarbeiten erwägen. Der Auswärtsblock ist in vielen Spielen nicht vollständig gefüllt. Daher sollen seine Grenzen künftig flexibel verschiebbar sein, um den Heimfans mehr Platz ermöglichen zu können.
Ohne Weiteres zu realisieren ist auch diese Idee laut nach große Schlarmanns Ansicht nicht. Sie sei dennoch "deutlich realistischer" als die Pläne rund um die Nordkurve.




























