Bittere Pille für den FC Bayern! Wie der deutsche Fußball-Rekordmeister am Donnerstag verkündete, fallen zwei Talente "mehrere Monate" aus. Das Duo hatte in den vergangenen Wochen mehrfach mit dem Profi-Team trainiert. Einer der Betroffenen stand im Saisonverlauf zudem schon viermal im Spieltagskader der ersten Mannschaft.
Der FC Bayern muss "mehrere Monate" auf Keeper Leon Klanac und Mittelfeldspieler Tim Binder verzichten. Das teilten die Münchner auf "fcbayern.com" mit.
Demnach zwingt den 19-jährigen Schlussmann Klanac eine Oberschenkelverletzung zu einer Auszeit, der 18-jährige Flügelflitzer Binder laboriert an einer Fußverletzung.
Da schon seit Ende November feststeht, dass der Nachwuchs des FC Bayern nach der jüngst beendeten Ligaphase der Youth League die Segel streichen muss, werden Klanac und Binder aber wohl keine wichtigen Partien verpassen.
Das Duo gehört zu den Stammkräften des FC Bayern II in der Regionalliga Bayern. Klanac bestritt bislang 13 Einsätze, Binder zwölf - die vierte deutsche Liga hat sich allerdings bereits in die Winterpause verabschiedet und nimmt den Spielbetrieb erst am 20. Februar wieder auf.
Talente-Duo noch bis 2027 an den FC Bayern gebunden
Die Münchner, die im gesicherten Mittelfeld der Tabelle rangieren, treffen dann auf den FC Augsburg. Gut möglich, dass Klanac und Binder dann wieder mit von der Partie sind.
Auswirkungen auf die Profis haben die Ausfälle kaum: Klanac stand zwar schon mehrfach im Profikader, hat angesichts der enormen Konkurrenz in München, aber wohl kaum eine echte Chance, in näherer Zukunft in der Bundesliga aufzulaufen.
Bei seiner Vertragsverlängerung im September 2024 erklärte Bayerns Campus-Chef und Nachwuchsentwicklungsleiter Jochen Sauer allerdings lobend, Klanac zähle auf der Torwartposition "zu den verheißungsvollen Talenten in Deutschland".
Klanacs Vertrag endet im Sommer 2027, Binder verlängerte im Januar 2025 ebenfalls bis zu diesem Zeitpunkt.





























