Beim FC Schalke 04 ist Paul Pöpperl zuletzt in den Fokus geraten. Der 22-Jährige sprach nun über seine Zukunft beim Spitzenreiter der 2. Bundesliga.
Der Ausfall von Ron Schallenberg spülte Paul Pöpperl ins Profiteam des FC Schalke 04.
Beim 2:1-Sieg gegen den SC Paderborn wurde der defensive Mittelfeldspieler erstmals eingewechselt. Eine Woche später stand er beim 2:0 bei Fortuna Düsseldorf dann in der Startelf.
"Man sieht, dass der Trainer und die anderen Verantwortlichen auf Eigengewächse bauen", sagte Pöpperl in einer Medienrunde. Sein Aufstieg könne "ein Schub für andere junge Spieler aus der U23 oder sogar U19 sein", so der Spieler, der bis zuletzt in der Regionalliga West zum Einsatz kam.
Dass er im Sommer zunächst in die U23 geschickt wurde, war für Pöpperl kein großer Rückschlag.
"Man kann es so sehen, dass man manchmal einen Schritt zurückgehen muss, um zwei nach vorn zu machen", sagte er: "Ich habe in dem Jahr mit den beiden Leihen (zu VVV-Venlo und zu Viktoria Köln; Anm. d. Red.) nicht so performt wie ich wollte und sollte. Es war für mich erst einmal wichtig, Spielminuten zu sammeln, Führungsspieler zu werden - bei Jakob Fimpel in der U23, den ich schon kannte. Ich war ganz entspannt."
Pöpperls Profivertrag beim FC Schalke 04 läuft am Saisonende aus. Noch ist unklar, wie es für den gebürtigen Herborner weitergeht.
"Ein Traum wäre, wenn ich bei Schalke verlängern könnte", so Pöpperl: "Ansonsten will ich die Zeit nutzen, die ich hier bei den Profis bekomme - wenn nicht, dann in der U23 empfehlen für andere Aufgaben."
Schalke-Trainer Muslic lobt Pöpperl
Trainer Miron Muslic schwärmte zuletzt in höchsten Tönen von dem Durchstarter.
"Wir haben das gemacht, was wir die letzten Monate gemacht haben: gute Trainingsleistungen honoriert", sagte er nach dem Sieg gegen Düsseldorf: "Das ist das Versprechen, das wir unseren Jungs gegeben haben - wer sich reinhaut, wird belohnt. Da sind uns Namen oder Vertragssituation komplett egal."
Pöpperl habe "sehr mutig gespielt". "Das war nicht einfach vor dieser Kulisse", honorierte Muslic.



























