Die Spekulationen um eine mögliche Rückkehr von Jadon Sancho zu Borussia Dortmund reißen nicht ab. Ein Insider stellt allerdings klar: Ein Schnäppchen wäre der derzeit von Manchester United an Aston Villa verliehene Offensivspieler für den BVB nicht.
Wie der Fußball-Finanzexperte Stefan Borson gegenüber "Football Insider" erklärte, würde Sancho für einen Vereinswechsel im kommenden Sommer zwar möglicherweise eine Reduzierung seines Gehalts in Kauf nehmen. Aber: "Es ist immer noch ein sehr teurer Deal, auch wenn keine Ablösesumme anfällt. Ich glaube nicht, dass jemand Mitleid mit dem Spieler haben muss, er wird so oder so sehr gut abschneiden, egal ob er 200.000 oder 300.000 Pfund (zwischen 230.000 und 340.000 Euro) pro Woche verdient. Das ist keine schlechte Position."
Der BVB könnte Borson zufolge das Wagnis dennoch eingehen.
"Ich denke, die Dortmunder könnten das Gefühl haben, dass sie etwas aus ihm herausholen können", so der frühere Funktionär von Manchester City über einen möglichen Sancho-Wechsel zu den Schwarz-Gelben. "Das einzige Problem ist wirklich, dass es schon eine ganze Weile her ist, seit er konstant auf einem guten Niveau gespielt hat."
Bei seiner Leihe zum FC Chelsea in der vergangenen Saison sei Sancho zwar "okay" gewesen, sagte Borson, "aber es geht darum, wie sehr man sich auf einen Spieler festlegen will, der seit fünf Jahren, vielleicht sogar länger, ziemlich unbeständig ist".
Zwei Gastspiele beim BVB für Jadon Sancho
Sancho war im Sommer 2021 für 85 Millionen Euro vom BVB zu Manchester United gewechselt, hatte dort den Durchbruch aber nicht geschafft. Die Rückrunde 2023/2024 verbrachte er noch einmal auf Leihbasis in Dortmund. Zu einer festen Verpflichtung kam es trotz ordentlicher Leistungen aber nicht.
Bei Aston Villa spielt der 25-Jährige nur eine Nebenrolle. Wenn das Leihgeschäft im kommenden Sommer endet, läuft auch sein Vertrag in Manchester aus.
United besitzt zwar eine Option für eine Verlängerung um ein weiteres Jahr. Diese werden die Red Devils aber voraussichtlich nicht ziehen.































