Tabellenschlusslicht 1. FSV Mainz 05 gegen den klaren Anführer des Bundesliga-Rankings und deutschen Rekordmeister FC Bayern: Die Favoritenrolle ist am 14. Spieltag im deutschen Fußball-Oberhaus eindeutig verteilt. Allerdings gastiert am Sonntag (17:30 Uhr) ein echter Angstgegner in München.
Wiederholt sich Geschichte? Am 14. Dezember 2024 traf der FC Bayern am 14. Bundesliga-Spieltag auf Mainz (damals allerdings in Mainz) und kassierte beim 1:2 die erste Saisonniederlage in der Liga. Jae-sung Lee schoss per Doppelpack die 2:0-Führung heraus, Leroy Sané gelang kurz vor Schluss nur noch der Anschlusstreffer. Beide Mainzer Tore wurden vom ehemaligen Münchner Armindo Sieb aufgelegt.
Damit aber nicht genug: Der Sieg war einer von vier Mainzer Erfolgen gegen die Bayern in den neun Begegnungen der beiden Klubs im Rahmen der Bundesliga seit April 2021 - gegen keinen anderen Klub verloren die Münchner in diesem Zeitraum so oft im Oberhaus.
In München gestaltet sich die Lage allerdings drastisch anders: In der Allianz Arena verloren die Rheinhessen die jüngsten acht Gastspiele und kassierten dabei 40 Gegentore, im Schnitt also genau fünf pro Partie.
Weitere Fakten zur Partie FC Bayern vs. FSV Mainz 05:
- Undankbarer BL-Auftakt für Urs Fischer: Gegen den FC Bayern blieb der Schweizer in 10 Pflichtspielen sieglos (3U 7N). Gegen keinen anderen Verein trat er in seiner Trainerkarriere öfter als 2-mal an, ohne wenigstens 1-mal zu gewinnen.
- Als BL-Trainer verlor Fischer seine letzten 9 (!) Spiele allesamt (mit Union Berlin in der Saison 2023/24). Seinen letzten BL-Sieg feierte der Schweizer mit einem 4:1 in Darmstadt am 2. Spieltag jener Saison.
- Mit 6 Punkten und -13 Toren liegt der FSV nur hauchdünn vor der schwächsten Bilanz seiner BL-Historie: 6 Punkte und -14 Tore waren es 2020/21 zum Vergleichszeitpunkt.
- Die Rheinhessen kassierten im 24. BL-Spiel in Folge mindestens 1 Gegentor - laufender Vereins-Negativrekord - und blieben erstmals seit fast 2 Jahren (Dezember 2023) wieder in 3 Pflichtspielen in Folge torlos.
- Harry Kane kurz vor einem persönlichen Rekord: 49 Pflichtspieltore für die Bayern schoss er in diesem Kalenderjahr und stellte damit seinen persönlichen Rekord auf Klubebene aus dem Jahr 2017 (damals im Spurs-Trikot) ein. Und: Kane erzielte alleine mehr Tore in diesem Jahr als die gesamte Mannschaft von Mainz 05 in Pflichtspielen (48 - Stand vor dem Europa-League-Spiel der Mainzer am Donnerstag)!
Alle Highlights der Partie gibt es direkt im Anschluss auf RTL+.


































