Nach 88 gespielten Minuten und mit der sicheren 3:1-Führung im Rücken war es am Dienstagabend gegen Sporting soweit: Alphonso Davies feierte nach 261 Tagen ohne Pflichtspiel sein lang ersehntes Comeback beim FC Bayern. Ein Moment der großen Emotionen, sowohl für den Linksverteidiger selbst als auch für Trainer Vincent Kompany, wie dieser nach dem wichtigen Heimsieg gegen die Lissaboner betonte.
Nach überstandenem Kreuzbandriss durfte Alphonso Davies am Dienstagabend endlich wieder in der Allianz Arena mitwirken, wenn auch nur für wenige Minuten. Der Kanadier erhielt von den 75.000 Zuschauern einen warmen und emotionalen Empfang, als er nach 88 Minuten für Josip Stanisic in die Partie kam.
Der Rückkehrer selbst hielt sich mit öffentlichen Gefühlsbekundungen anschließend zurück. Stattdessen fanden Mitspieler und sein Cheftrainer die passenden Worte für das Comeback des 25-Jährigen.
Joshua Kimmich würdigte die Bedeutung von Davies für das Team am "DAZN"-Mikrofon ausdrücklich: "Er gibt uns sehr viel, sowohl auf als auch neben dem Platz. Es war schwierig für ihn, trotzdem hat er immer wieder positive Energie reingebracht. Wie er durch die Reha gegangen ist – das ist vorbildlich, herausragend."
"Das sind gute Momente für uns. Das sind die wichtigen Geschichten", sagte Kompany.
FC Bayern: Musiala-Comeback für Januar vorgesehen
Beim FC Bayern sei man es zwar gewohnt, Titel und Siege einzufahren. Doch lange Verletzungspausen relativierten vieles, wie der ehemalige Weltklasse-Verteidiger selbst aus eigener Erfahrung weiß: "Glaub mir: Wenn du neun Monate lange weg bist, dann genießt du jedes Spiel, jeden Punkt so viel mehr. Das brauchen wir."
Große Erleichterung mit Blick auf Davies' Comeback herrschte auch auf der sportlichen Führungsetage des deutschen Rekordmeisters. "Es ist einfach schön für ihn, wieder seine ersten Minuten geschnuppert zu haben. So eine Reha, acht, neun Monate zu machen – das ist extrem anstrengend für den Kopf", sagte Sportvorstand Max Eberl.
Nach Hiroki Ito war Davies der zweite Rekonvaleszent in den letzten Wochen, der nach langem Warten auf den Rasen zurückgekehrt ist. Offensivstar Jamal Musiala wird planmäßig im Januar noch folgen. Eberl meinte dazu: "Dann haben wir im Grunde ja drei Neuzugänge."
Seit 2019 trägt Davies das Trikot der Münchner, erst im Februar verlängerte er seinen Vertrag bis 2030. In bislang 227 Pflichtspielen hat er sich längst zu einer festen Größe beim FC Bayern entwickelt, gewann 2020 unter anderem die Champions League mit dem Klub.



















































