Suche Heute Live
WM
Artikel teilen

WM
Handball
(F)

HBL fiebert mit dem DHB-Team

Johannes Bitter drückt dem DHB-Team die Daumen
Johannes Bitter drückt dem DHB-Team die Daumen
Foto: © IMAGO/SID/Justus Stegemann
09. Dezember 2025, 07:04

Die Männer-Bundesliga drückt die Daumen, Johannes Bitter "freut sich drauf": Deutschlands Handballerinnen erfahren vor ihrem heutigen WM-Viertelfinale gegen Brasilien (17.15 Uhr/ZDF) breite Unterstützung. "Ich glaube, es wird ein geiles Spiel gegen Brasilien mit einer echt ordentlichen Chance, das Halbfinale klarzumachen", sagte 2007-Weltmeister Bitter dem Sport-Informations-Dienst.

Der langjährige Nationaltorwart glaubt fest an die Endrunden-Teilnahme in Rotterdam. "Wie geil wäre das? Also ich würde mich mega freuen", so Bitter: "Die Mädels hätten es verdient, weil sie echt ein gutes Bild abgeben."

Vor allem die Vorstellung beim vorentscheidenden Hauptrundenspiel gegen Montenegro (36:18) sei "stark" gewesen. "Da habe ich eine Mannschaft gesehen, die echt stabil war, die so ein bisschen über die Abwehr in den Flow gekommen ist. Und das hat mich sehr, sehr positiv gestimmt."

Auch von der HBL gibt es vor dem ersten K.o.-Spiel verbalen Rückenwind für die DHB-Frauen. "Diese Mannschaft überzeugt durch ihre große Geschlossenheit. Es kommen Spielerinnen von der Bank, die die erste Sieben vollwertig ersetzen. Das habe ich so bei den deutschen Damen bislang noch niemals gesehen", schwärmte Bundesliga-Geschäftsführer Frank Bohmann im SID-Gespräch.

Das Erfolgsrezept? "Eine sehr stabile Abwehr und Torgefahr von jeder Position im Angriff, dazu der Heimvorteil zumindest noch im Viertelfinale", so Bohmann: "Wenn wir das gewinnen, ist selbst gegen für Deutschland bislang nicht bezwingbare Französinnen und Norwegerinnen etwas zu holen. Die HBL steht wie ein Mann/eine Frau hinter dieser Mannschaft."

Deutschland
Deutschland
Deutschland
20
11
Norwegen
Norwegen
Norwegen
23
11
17:30
So, 14.12.
Beendet
Live im TV in der ARD
Ergebnisse & Tabelle

Newsticker

Alle News anzeigen