Der norwegische Verband baut sein Aufgebot für den kommenden Biathlon-Weltcup in Hochfilzen mächtig um. Gleich drei bekannte Namen werden in den IBU-Cup herabgestuft. Im Gegenzug kommt es im A-Team der Frauen zu einer Premiere.
Die norwegischen Biathlon-Teams werden mit drei neuen Gesichtern zu den Weltcuprennen nach Hochfilzen reisen. Das gab der nationale Verband am Montag bekannt.
Aus dem Weltcup-Kader der Männer aussortiert werden Isak Frey und Endre Strømsheim. Beide waren in Östersund weit hinter den Erwartungen geblieben und hatten im Einzel nur die Plätze 31 und 58 und im anschließenden Sprint die Plätze 19 und 52 belegt.
Für sie rücken Johannes Dale-Skjevdal und Sivert Bakken ins Team. Vor allem Dale-Skjevdal hatte sich seine Rückkehr ins A-Aufgebot mit sensationellen Leistungen beim IBU-Cup-Wochenende in Obertilliach verdient. Dort gewann er alle drei Rennen.
Premiere im norwegischen Biathlon-Team
Im Team der norwegischen Frauen gibt es derweil nur eine personelle Veränderung. Die in Schweden ganz schwache Ragnhild Femsteinevik, deren beste Platzierung der 45. Rang im Sprint war, verliert ihren Kader-Platz an Åsne Skrede.
Die 25-jährige Skrede wird damit zum ersten Mal in ihrer Karriere zum Weltcup-Aufgebot ihres Landes gehören. In den letzten Jahren kam sie lediglich im IBU-Cup zum Einsatz. Dort setzte sie mit dem zweiten Platz im zweiten Sprint von Obertilliach am Wochenende ein Ausrufezeichen, das nun mit dem Aufstieg belohnt wird.
Mehr dazu:
Das Weltcup-Wochenende in Hochfilzen beginnt am kommenden Freitag mit den beiden Sprintrennen. Am Samstag geht es mit der Verfolgung der Männer und der Staffel der Frauen weiter. Am Sonntag finden zum Abschluss der Verfolger der Frauen und die Staffel der Männer statt.
Das kommende IBU-Cup-Wochenende beginnt bereits am Donnerstag in Ridnaun. Hier stehen für Männer und Frauen jeweils ein Einzel, ein Sprint und ein Verfolger auf dem Programm.

