Der Weltmeister-Titel der Formel 1 ist zurück in Großbritannien. Mit Lando Norris steht erstmals seit Lewis Hamiltons letztem WM-Sieg 2020 wieder ein Engländer auf dem F1-Thron. Der Rekordweltmeister teilt seine Freude über den Sieg seines Landsmanns und verrät, was er ihm vor dem Rennen mit auf den Weg gegeben hat.
Nach dem Konstrukteurstitel im Vorjahr hat McLaren nun auch wieder einen Fahrer-Weltmeister. Der dritte Platz beim finalen Saisonrennen in Abu Dhabi reichte Lando Norris für seinen ersten WM-Titel. Der 26-Jährige stand am Ende zwei Punkte vor Titelverteidiger und Widersacher Max Verstappen von Red Bull Racing.
Der letzte McLaren-Pilot, der den Fahrertitel nach Woking holte, war Lewis Hamilton, der 2008 für das Team seinen ersten Titel errang.
"Seinen ersten Weltmeistertitel zu gewinnen, ist etwas ganz Besonderes. Großbritannien bringt weiterhin großartige Fahrer hervor", sagte Hamilton bei "Sky Sports".
"Ich freue mich wirklich sehr für ihn. Er hat es geschafft," sagte der siebenmalige Weltmeister weiter.
Hamilton ist "sehr stolz" auf Norris
"Ich weiß, wie es sich anfühlt, wenn man in dieses Rennen geht und um seinen ersten Meistertitel kämpft – das ist nervenaufreibend. Ich bin einfach sehr stolz auf ihn."
Der Ferrari-Fahrer erklärte nach dem Rennen in Abu Dhabi, dass er vor dem entscheidenden Rennen mit Norris gesprochen hatte.
Was er dem McLaren-Piloten mitgegeben hat? "Vor dem Wochenende habe ich ihm einfach gesagt, dass das, was er bisher gemacht hat, funktioniert, also soll er nichts ändern, und ich glaube, genau das hat er auch gemacht."
Bei der Entscheidung am Sonntag gab sich Norris keine Blöße, auch wenn er schon zu Beginn des Rennens von seinem Teamkollegen Oscar Piastri überholt worden war und Verstappen einsam an der Spitze fuhr. Ohne Fehler oder Ausrutscher beendete Norris das Rennen auf Rang drei und feierten anschließend seine erste Titel-Party.


