Mit Siebenmeilenstiefeln eilt der FC Schalke 04 auf die Herbstmeisterschaft in Liga zwei zu, die Mannschaft von Erfolgscoach Miron Muslic scheint reif für den Aufstieg. Auch RTL-Experte Max Kruse traut den Königsblauen die Rückkehr in die Bundesliga zu.
"Wenn man die Saison von Schalke bisher sieht, sind sie der Aufstiegsaspirant Nummer eins", kommentierte Max Kruse den Höhenflug der Knappen am Samstagabend im Rahmen des Abendspiels zwischen Darmstadt 98 und dem Karlsruher SC (3:2) am RTL-Mikro.
Am Freitag hatte S04 durch ein souveränes 2:0 (1:0) bei Fortuna Düsseldorf die Tabellenführung gefestigt, seit Wochen befindet sich das Team in Top-Form, lässt speziell defensiv kaum etwas zu.
Der Kontrast zu den beiden desaströsen Vorjahren beeindruckt auch den sonst durchaus kritischen Kruse, der die Königsblauen auf dem Weg zurück zu alter Stärke sieht.

In Düsseldorf hatte Schalke, unterstützt von mehr als 20.000 mitgereisten Fans, kurz vor dem Seitenwechsel die Weichen auf Sieg gestellt. Kapitän Kenan Karaman traf per Foulelfmeter zur Führung (45.+2.), musste zur Pause dann allerdings angeschlagen raus.
Vitalie Becker (81.) besorgte später den Endstand für die Gäste, die nun 34 Punkte auf dem Konto haben. Mehr Zähler nach 15 Spieltagen hatten in der 2. Liga zuletzt die Fortuna und Eintracht Frankfurt in der Saison 2011/12 gesammelt.
Hass-Nachrichten trüben Freude beim FC Schalke 04
Doch nicht alle Schalker konnten sich nach dem Triumph im Westduell uneingeschränkt freuen: Knappen-Keeper Loris Karius wurde Ziel von üblen Beschimpfungen durch einen Fortuna-"Fan".
"Normalerweise ignoriere ich solche Personen. Aber es ist traurig und geht deutlich zu weit, was manche Menschen bei Social Media von sich geben", schrieb der 32-Jährige in einer Instagram-Story, in der er eine der Nachrichten publik machte.
Ein Nutzer hatte Karius sowie dessen Familie aufs Übelste beleidigt und seiner Tochter den Tod gewünscht. In der Folge prüft Schalke nach "dpa"-Informationen jetzt die Einleitung rechtlicher Schritte.


























