Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

"Super Max" startet von Platz eins

Pole-Show von Verstappen! Norris und Piastri abgehängt

Verstappen startet am Sonntag von der Pole
Verstappen startet am Sonntag von der Pole
Foto: © IMAGO/Nicolas Economou
06. Dezember 2025, 16:02

Max Verstappen hat mit einer Fabelrunde das McLaren-Duo geschockt und sich für das Herzschlagfinale der Formel 1 im Kampf um den nicht mehr für möglich gehaltenen fünften WM-Titel in Serie die Pole Position gesichert.

Der 28 Jahre alte Niederländer raste in einer hoch spannenden Qualifikation auf Startplatz eins beim Großen Preis von Abu Dhabi. "Das war Wahnsinn", funkte Verstappen an die Box und ließ sich von seiner Freundin Kelly Piquet im Ziel erstmal lange drücken.

>>> zur Startaufstellung

"Ich bin unglaublich glücklich, auf dem ersten Platz zu stehen", sagte Verstappen, der sich in der Zeitenjagd mit zwei Zehnteln Vorsprung vor dem WM-Führenden Norris und dem dritten Titelaspiranten Piastri durchsetzte: "Es ist das Einzige, was wir tun können."

Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko kam nach dem Statement seines Schützlings kaum aus dem Schwärmen hinaus. "Ich habe vor dem Qualifying mit Max gesprochen und ihm gesagt: 'Du weißt, wir brauchen von dir eine Magic-Runde'", sagte Marko: "Und dann hat er gleich zwei hingelegt."

Trotz des Statements des ersten Verfolgers liegt Norris mit Platz zwei im Qualifying weiter voll auf WM-Kurs - doch die starke Performance von Verstappen sorgte für einiges Grübeln beim Briten. "Es ist hart, Max hat einen super Job gemacht. Ich habe alles getan", haderte Norris, der im Moment einfach nur "enttäuscht" sei. Auch Piastri monierte, dass der McLaren "nicht schnell genug" sei: "Morgen wird definitiv ein aufregender Tag."

Die Startaufstellung verspricht maximale Spannung - auch, weil Mercedes-Pilot George Russell als Vierter zeigte, dass er am Sonntag entscheidend in den Titelkampf eingreifen könnte. "Wir wissen, dass wir fehlerfrei bleiben müssen", sagte Marko - und schickte ein Spitze in Richtung Norris: "Normalerweise wenn Max neben Norris steht, ist dieser nervös geworden."

Für wen wird es die Fahrt in die Götterdämmerung?

Die Sonne war schon untergegangen, als der letzte Kampf um die besten Startplätze der Saison begann. Das Rennen wird an diesem Sonntag eine Stunde früher Ortszeit um 17.00 Uhr (14.00 Uhr MEZ/Sky) beginnen und damit eine Fahrt in die Abenddämmerung. Ob es für Verstappen nach vier Titeln in Serie zur Götterdämmerung wird?

Der Niederländer wird alles daran setzen, das zu verhindern, Startplatz eins ist schon mal eine starke Vorlage. Zumindest seit 2015 ist zementiert: Der Pole-Setter gewinnt auch das Rennen, zehnmal nacheinander war das so.

Auch 2021, als Verstappen im Drama-Finale die Ära von Lewis Hamilton mit einem Überholmanöver auf der letzten Runde nach einer Safety-Car-Phase beendete. Vor einem Jahr gewann Norris das Rennen von Startplatz eins. In seiner siebten Saison in der Motorsport-Königsklasse reicht ihm nun ein Podestplatz und der Titel ist zum ersten Mal seiner. 

Hamiltons vierter früher K.o. nacheinander: "Sorry Leute"

In den Freien Trainings hatte sich angedeutet, dass auf einer schnellen Runde knapp werden könnte, vor dem Qualifying hatte George Russell im Mercedes Norris nur um vier Tausendstelsekunden geschlagen. Doch im ersten Zeitabschnitt sorgte Piastri für klare Verhältnisse: Platz eins vor Verstappen mit fast 3 Zehntelsekunden Vorsprung, Norris kam erstmal nicht über Platz sechs hinaus - 0,573 Sekunden langsamer als Piastri. 

Raus waren nach dem ersten Abschnitt Nico Hülkenberg bei seinem 250. Grand Prix aus 18. und auch Lewis Hamilton (16.). Der 40 Jahre alte britische Rekordweltmeister kam damit in den letzten vier Qualifyings seines ersten Jahres bei Ferrari nicht mal ins sogenannte Q2. "Sorry, Leute", funkte er an die Box. "Ich möchte nicht darüber reden", kommentierte er schmallippig. 

Und auch Nico Hülkenberg enttäuschte. Während sein brasilianischer Teamkollege Gabriel Bortoleto von einem starken siebten Platz ins Rennen gehen wird, kam der Deutsche nicht über den 18. Rang hinaus. "Wir haben das Handbuch dafür geschrieben, wie man es nicht machen sollte", sagte Hülkenberg.

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1GroßbritannienLando NorrisMcLaren408
2NiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing396
3AustralienOscar PiastriMcLaren392
4GroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team309
5MonacoCharles LeclercFerrari230

Abu Dhabi GP 2025

1NiederlandeMax Verstappen1:22.207m
2GroßbritannienLando Norris+0.201s
3AustralienOscar Piastri+0.230s
4GroßbritannienGeorge Russell+0.438s
5MonacoCharles Leclerc+0.523s

Newsticker

Alle News anzeigen