Neueinsteiger Cadillac hat bekanntgegeben, wann die Lackierung seiner Formel-1-Boliden für die Saison 2026 präsentiert wird: Das amerikanische Team enthüllt das Design für die Debütsaison am 8. Februar 2026 - und zwar im Rahmen eines TV-Werbespots während des Super Bowl.
"Der Super Bowl ist einer der seltenen Momente in der amerikanischen Kultur, in denen Sport, Unterhaltung und Storytelling zusammenkommen - und er bietet uns die Gelegenheit, das Cadillac-Formula-1-Team auf einer Bühne vorzustellen, die widerspiegelt, wer wir sind", sagt Cadillac-F1-Boss Dan Towriss.
Im vergangenen Jahr verfolgten 127,7 Millionen Zuschauer das Duell zwischen den Philadelphia Eagles und den Kansas City Chiefs, was als neuer Rekord für die größte TV-Reichweite einer Einzelübertragung in die US-Fernsehgeschichte einging.
Auch die Halbzeitshow setzte Maßstäbe: Der Auftritt von Kendrick Lamar war die meistgesehene Super-Bowl-Halbzeitshow aller Zeiten und erreichte im Schnitt 133,5 Millionen Zuschauer. Diese enorme Bühne möchte Cadillac nutzen, um die Lackierung der Formel-1-Boliden zu präsentieren.
Teurer Auftritt für Formel-1-Team
"Wir sind stolz auf unser amerikanisches Erbe und wollen uns auf eine Art präsentieren, die mutig, innovativ und unverwechselbar unser eigener Stil ist", ergänzt Townriss. "Das ist erst der Anfang, aber es ist ein Moment, auf den ich unglaublich stolz bin."
Günstig wird der große Auftritt für das elfte Formel-1-Team nicht: Die Ausstrahlung eines 30-sekündigen Werbespots beim Super Bowl kostet Schätzungen zufolge rund sieben Millionen US-Dollar. Wie hoch die Gesamtausgaben tatsächlich sind, wollte der Cadillac-Chef allerdings nicht verraten.
Für die Formel 1 bedeutet der Cadillac-Spot bereits den zweiten Auftritt beim Super Bowl in Folge: In diesem Jahr wurde dort ein Teaser zum F1-Film gezeigt, der wenige Wochen später den erfolgreichsten Brad-Pitt-Filmstart aller Zeiten hinlegte.


