Die Euphorie, die der FC Schalke 04 mit seinen starken sportlichen Leistungen in der 2. Bundesliga entfacht, könnte Folgen haben. Betroffen: das Wohnzimmer des Revierklubs, die Gelsenkirchener Veltins-Arena.
Laut "Sport Bild" wollen die Schalker aufgrund der exorbitanten Nachfrage nach Stehplätzen genau deren Kapazität erhöhen.
Den Plänen des Vereins zufolge soll auch in den zwei Ecken im Unterrang neben der Nordkurve demnächst gestanden werden. Der dortige Sitzplatzbereich soll weichen.
2000 "Steher" würde es dann an dieser Stelle geben. Bislang können dort 800 Fans die Partien ihrer Lieblinge sitzend verfolgen.
Hintergrund: Für das Top-Spiel gegen den SC Paderborn (2:1) zuletzt soll es 80.000 Ticketanfragen gegeben haben. Vor allem jüngere Anhänger sind demnach sehr erpicht auf Stehplätze.

Auch gegenüber der Nordkurve im Gästebereich erwägt Schalke größere Umbauarbeiten. Der Auswärtsblock ist in vielen Spielen nicht vollständig gefüllt. Daher sollen seine Grenzen künftig flexibel verschiebbar sein, um den Heimfans mehr Platz ermöglichen zu können.
FC Schalke 04: Mehr Zuschauer als zu Bundesligazeiten
Spannend: Die Auslastung im VIP-Bereich ist derzeit teils höher als zu Bundesligazeiten, heißt es in dem Bericht. Entgingen den Schalker damals vor allem in weniger attraktiven Begegnungen rund 100.000 Euro Einnahmen, weil nur 90 Prozent der Karten verkauft waren, liegt die Auslastungsquote aktuell in der Regel bei 100 Prozent.
Schalke grüßt unter dem neuen Trainer Miron Muslic mit 31 Punkten aus 14 Spielen von der Tabellenspitze im Unterhaus. Der Traum vom Aufstieg lebt. "Ja, ich glaube daran, davon bin ich überzeugt", sagte der frühere Schalker Simon Terodde bei "Sky".
In der Mannschaft denkt man allerdings von Spiel zu Spiel. "Die Tabelle lügt nicht, da brauche ich auch nicht drum herumreden. Das war ein hartes Stück Arbeit. Aber wir bleiben mit beiden Füßen auf dem Boden. Das ist ein schöner Moment, den wir auch genießen können", sagte Kapitän Kenan Karaman nach dem Statementsieg gegen Paderborn.





























