Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

Krise ohne Ende

Hamilton bei Ferrari "ein absolutes Desaster"

Lewis Hamilton erlebte in Katar ein schwarzes Wochenende in Rot
Lewis Hamilton erlebte in Katar ein schwarzes Wochenende in Rot
Foto: © IMAGO/Eibner-Pressefoto/Memmler
01. Dezember 2025, 21:39
sport.de
sport.de

Lewis Hamilton erlebt beim Grand Prix von Katar ein Formel-1-Debakel sondergleichen: Im Qualifying fliegt der Rekord-Champion schon in der ersten Runde raus, am Rennsonntag verpasst er die Punkte. RTL-Experte Christian Danner findet dennoch bewundernde Worte für Hamilton.

Lewis Hamiltons Premierensaison 2025 ist gepflastert von vielen Enttäuschungen und wenig Glanzlichtern. Was der 40-Jährige aber in Katar erlebte, lässt sich ohne weiteres als Tiefpunkt einordnen.

Im Qualifying war in Q1 Feierabend, im Rennen schaffte es Hamilton lediglich auf Rang zwölf - eine Nullnummer in jeder Hinsicht. Dabei hatte es vor einigen Wochen in Mexiko-Stadt noch nach Durchbruch gerochen.

In der Zeitenjagd von Mexiko war Hamilton im SF-25 sensationell auf Rang drei gerast, fuhr auf dem gleichen Niveau wie Ferrari-Stallrivale Charles Leclerc.

Danach sprach er davon, das Auto endlich verstanden zu haben. Der erhoffte Aufschwung blieb aus: In Brasilien und Las Vegas tuckerte Hamilton wieder hoffnungslos hinterher.

"Es ist natürlich eine endlose Geschichte, aber eines muss man schon sagen: Es ist ein absolutes Desaster", kommentierte Christian Danner bei RTL/ntv und sport.de Hamiltons erste Saison mit den Roten. 

"So wie sich Hamilton in das Team einfügt respektive wie er mit dem klarkommt, das ihm zur Verfügung steht -, das ist seinem Level irgendwie gar nicht würdig", so der RTL-Experte. 

Formel 1: RTL-Experte Danner lobt "Kämpfer" Hamilton

Dass der Brite den Fokus schon auf 2025 legt "und hofft, sich zu rehabilitieren, spricht für ihn", lobte Danner indes die Mentalität Hamiltons. "Er ist ein Kämpfer, er gibt nicht auf. Deswegen gibt es für ihn nur eins: Abhaken, Kopf runter, weiter geht's!"

Video: "Verstappen ist komplett auf Sieg programmiert"

Nach 23 von 24 Grand-Prix-Wochenenden belegt Hamilton in der Fahrer-Weltmeisterschaft lediglich den sechsten Platz, 78 Punkte fehlen zu Garagen-Nachbar Leclerc auf Rang fünf. Bisher ist es dem Engländer nicht einmal gelungen, mit Ferrari aufs Podium zu fahren.

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1GroßbritannienLando NorrisMcLaren408
2NiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing396
3AustralienOscar PiastriMcLaren392
4GroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team309
5MonacoCharles LeclercFerrari230

Newsticker

Alle News anzeigen