Vierter in der Bundesliga, Sechster in der Champions-League-Ligaphase, im DFB-Pokal weiter mit dabei: Bei Borussia Dortmund läuft es eigentlich recht rund. Dennoch herrscht rund um den BVB mal wieder viel Unruhe und Kritik - zum Unverständnis von RTL-Experte Lothar Matthäus.
"Punktemäßig sind sie im Soll", sagte Lothar Matthäus bei RTL/ntv und sport.de mit Blick auf die BVB-Ausbeute in der Bundesliga. Mit 22 Punkten aus elf Spielen rangieren die Schwarz-Gelben auf Position vier, zu den zweitplatzierten Leipzigern fehlen nur drei Punkte.
Zuletzt prasselte allerdings einiges an Kritik auf die Mannschaft und Trainer Niko Kovac ein. Zum einen, weil der BVB wiederholt in der Schlussphase Punkte herschenkte. Zum anderen begeisterte die Borussen-Elf offensiv selten, bot eher Trostlos-Fußball.
Matthäus sieht die Sache dagegen eher gelb als schwarz. "Ich glaube, dass der BVB einen guten Weg eingeschlagen hat, erst einmal auf die Defensive zu setzen", lobte der RTL-Experte. "Aber natürlich will man immer attraktiven Fußball spielen, das haben sie gegen Villarreal teilweise sehr gut hinbekommen, umsonst schießt man nicht so viele Tore in der Champions League", kommentierte Matthäus den 4:0-Heimsieg vom Dienstag.
Matthäus' Fazit: "Der Weg nach vorne stimmt." Zwar habe der BVB einige Punkte in der Schlussphase verschenkt. Auch stehe Kovac "nicht für den Fußball, den der FC Barcelona oder der FC Bayern spielt. Aber ich glaube, Niko weiß genau, wo er aufpassen muss. Auch Borussia Dortmund hat mich diese Saison das ein oder andere Mal begeistert".
Bayer Leverkusen erwarten BVB
Für den BVB steht am Samstag beim Topspiel in Leverkusen (18:30 Uhr) eine richtungsweisende Auswärtspartie auf dem Programm. Bayer Leverkusen geht nach dem 2:0 bei Manchester City mit viel Selbstvertrauen ins Spiel.
"Ich habe das Gefühl, dass die Mannschaft langsam versteht, was der Trainer will, ganz angekommen sind sie noch nicht, aber sie sind auf einem guten Weg, haben viele junge und neue Spieler", sieht Matthäus die Werkself im Kommen.





























