Am Samstag (18:30 Uhr) tritt Borussia Dortmund zum Topspiel in der Fußball-Bundesliga bei Bayer Leverkusen an. Vor der Partie stellte sich BVB-Trainer Niko Kovac den Fragen der Journalisten und sprach dabei auch über die Zukunft von Nico Schlotterbeck.
Der Vertrag des Innenverteidigers läuft nämlich 2027 aus. Immer wieder wird der DFB-Star mit einem Abschied in Verbindung gebracht.
Bislang konnten sich der BVB und Schlotterbeck noch nicht auf eine Verlängerung einigen.
"Ich weiß nicht, inwieweit ich dort Einfluss nehmen kann - außer, dass ich ihm die Wertschätzung gebe. Die gebe ich ihm tagtäglich", sagte Kovac.
Der Coach ließ weiter aufhorchen: "Er weiß, was wir an ihm haben. Er weiß aber auch, was er am Klub hat. Ich bin positiver Dinge, aber das wird die Zukunft zeigen. Ich bin kein Hellseher. Warten wir mal ab."
Zuletzt hatte die "Bild" berichtet, dass Schlotterbeck mit einem Wechsel zum FC Bayern liebäugelt. Zweite Alternative ist demnach die englische Premier League, wo der FC Liverpool als stark interessiert gilt.
Die wichtigsten Aussagen der PK zum Nachlesen:
+++ Kovac über die spielerische Stärke von Bayer +++
Sie hatten viele gute Abgänge. Sie haben weiterhin viel Geschwindigkeit und spielerische Stärken. Das macht sie so unberechenbar und schwierig zu bespielen. Wir müssen morgen einen guten Tag erwischen.
+++ Kovac über die Erwartungshaltung +++
Wir wissen, wo wir herkommen. Wir wissen, wo wir uns aktuell aufhalten. Wir entwickeln uns in die richtige Richtung. Man muss sicherlich auch Realist bleiben. Ich bin keiner, der zu viel träumt.
+++ Kovac über Schlotterbeck +++
Ich weiß nicht, inwieweit ich dort Einfluss nehmen kann - außer, dass ich ihm die Wertschätzung gebe. Die gebe ich ihm tagtäglich. Er macht das richtig gut. Er weiß, was wir an ihm haben. Er weiß aber auch, was er am Klub hat. Ich bin positiver Dinge, aber das wird die Zukunft zeigen. Ich bin kein Hellseher. Warten wir mal ab.
+++ Kovac über Silva +++
Derjenige, der einen Elfmeter schießt, kann ihn auch verschießen. Ich freue mich, dass er den Elfmeter genommen hat, er hat das Selbstvertrauen. Sicherlich ist es keine einfache Situation für ihn gewesen. Er macht es im Training ordentlich. Ich bin mit ihm und seiner Leistung soweit zufrieden.
+++ Kovac über die Titelchancen +++
Man muss jetzt alles vorbereiten, um am Ende mit dabei zu sein. Die Jungs arbeiten fleißig daran. Wir sind ganz ordentlich dabei, in der Champions League spektakulär unterwegs, in der Liga und im Pokal sind wir noch dabei. Bis Weihnachten muss einiges an Punkten dazu kommen. Jetzt ist noch keiner Meister geworden. Wir haben noch viel Arbeit vor uns. Wenn man Titel erreichen will, braucht man auch Glück.
+++ Kovac über die Passqualität +++
Wir müssen von der Präzision ein bisschen zulegen. In den letzten Spielen war das aber gut. Du musst gewisse Risiken eingehen, wenn du den Gegner aushebeln möchtest. Es geht in die richtige Richtung, wir haben Fortschritte gemacht.
+++ Kovac über Anselmino +++
Aarón macht es wirklich sehr gut. Auf den jungen Mann kann man sich von der ersten bis zur letzten Minute verlassen. Ein toller Bursche, ein toller Verteidiger. Er lässt nichts anbrennen. Mit Chelsea ist alles geklärt. Ich gehe davon aus, dass er bis zum Saisonende unser Spieler bleibt. Er bekommt die Minuten, die er bei Chelsea nicht hatte.
+++ Kovac über Julian Brandt +++
Dass der Jule ein richtig guter Spieler ist, wissen wir alle. Er hatte am Anfang der Saison Verletzungsprobleme. Das hat ein bisschen gedauert. Jule hat zuletzt sehr gut gespielt. Es kann sein, dass er auch gegen seinen alten Klub aufläuft. Das werde ich aber nicht thematisieren.
+++ Kovac über die großen Teams +++
Leverkusen ist ein Top-Gegner. Groß ist Definitionssache. Ich denke, es geht darum, dass man alle Bundesliga-Spiele ernst annimmt. Wir haben letzte Saison bewiesen, dass wir dort bestehen können. Wir haben die Qualitäten dort zu siegen. Es wird nicht leicht in Leverkusen. Es wird für beide Mannschaften sehr schwierig werden. Jedes Bundesliga-Spiel ist schwierig.
+++ Kovac über Doppelgegner Bayer Leverkusen +++
Leverkusen hat sich nach anfänglichen Schwierigkeiten gefangen. Das zweite Spiel bewerte ich noch nicht. Der Fokus gilt dem Bundesliga-Spiel. Wir spielen auswärts gegen einen Gegner, der einen Punkt mehr hat als wir.
+++ Kovac über das Personal +++
Das Spiel war sehr erfolgreich, aber auch intensiv. Es sind alle unbeschadet aus dem Spiel herausgekommen. Süle steht weiterhin nicht zur Verfügung. Alle anderes sind dabei. Maxi Beier wird heute das Abschlusstraining mit der Mannschaft absolvieren. Danach wissen wir, ob es reicht.
+++ Gleich geht's los +++
In wenigen Augenblicken beginnt die PK.
+++ Welches Gesicht zeigt der BVB? +++
Am vergangenen Bundesliga-Spieltag musste sich Borussia Dortmund mit einem ernüchternden Last-Minute-Remis gegen den VfB Stuttgart zufrieden geben.
In der Champions League trumpfte man dagegen gegen den FC Villarreal (4:0) auf. Welches Gesicht zeigt der BVB im Bundesliga-Topspiel?
+++ Bayer Leverkusen in Topform +++
Unter Kasper Hjulmand nahm Bayer Leverkusen eine steile Entwicklung. Von den vergangenen sieben Ligaspielen musste man sich nur gegen den FC Bayern geschlagen geben. Die restlichen sechs Spiele wurden gewonnen.
Der jüngste 2:0-Sieg gegen Manchester City dürfte der Werkself zudem Selbstvertrauen gegeben haben. Schafft es der BVB, den Lauf von Bayer zu stoppen?
+++ Gerüchte um Schlotterbeck ++++
Die Gerüchte um einen Abschied von Nico Schlotterbeck reißen nicht ab. Jüngst berichtete die "Bild", dass der Innenverteidiger mit einem Wechsel zum FC Bayern liebäugelt. Wie reagiert Kovac auf die neuesten Entwicklungen?



























