Am Freitagabend will sich der FC Schalke 04 die Tabellenführung in der 2. Fußball-Bundesliga zurückholen. Dann tritt mit dem SC Paderborn nämlich um 18:30 Uhr der derzeitige Ligaprimus in der Veltins-Arena an. Für S04-Star Ron Schallenberg ist das Heimspiel gegen die Ostwestfalen nicht nur aufgrund der besonderen Tabellenkonstellation Zweiter gegen Erster eine ganz spezielle Partie.
Ron Schallenberg ist gebürtiger Paderborner und machte gegenüber der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" gar keinen Hehl daraus, dass Duelle mit dem SCP für ihn immer wie Reisen in die Vergangenheit sind - immerhin spielte er selbst für den SC Paderborn in seiner Jugendzeit und schaffte dort auch den Sprung zum Profi.
Im Sommer 2023 wechselte der zentral-defensive Mittelfeldspieler dann nach Gelsenkirchen und blickt nun auf ein weiteres Duell mit seinem Ausbildungsverein.
"Ich spiele nicht mehr gegen viele Ex-Kollegen oder kenne noch wahnsinnig viele beim SC Paderborn. Aber ich freue mich einfach, dass es ein Duell Zweiter gegen Erster ist", wurde er in der Zeitung zitiert.
Schallenberg in der Schalker Startelf gesetzt

Auch in seinem engen Familien- und Freundeskreis hat die Partie der Königsblauen gegen Spitzenreiter Paderborn eine ganz besondere Bedeutung. Schallenberg meinte dazu: "Ich habe von unserem Teammanager schon gesagt bekommen, dass es schwierig wird, meine Kartenwünsche zu erfüllen. Ich habe zu viele bestellt. Paderborn ist eben meine Heimatstadt."
Am Freitagabend will der 27-Jährige dann wieder auf dem Rasen überzeugen. Schallenberg ist unter S04-Cheftrainer Miron Muslic zum absoluten Leistungsträger aufgestiegen, stand in sämtlichen 13 Saisonspielen in der zweiten Liga bislang in der Startformation. Das schafften im gesamten Schalker Kader ansonsten nur sein kongenialer Mittelfeldkollege Soufiane El-Faouzi sowie Keeper Loris Karius.



























