Mit einer gehörigen Portion Glück hat Borussia Dortmund nach zuvor drei sieglosen Pflichtspielen am Stück in der Champions League einen großen Schritt in Richtung K.o.-Phase gemacht. Gegen den FC Villarreal gewann das Team von Trainer Niko Kovac am Dienstagabend nach schwacher erster Hälfte mit 4:0 (1:0) - in der Höhe freilich zu hoch gegen lange Zeit nur zu zehnt spielende Gäste. So urteilt die Presse:
DEUTSCHLAND
ntv: "Nach Villarreals "Handball"-Rot legt der BVB so richtig los! Borussia Dortmund feiert in der Champions League einen wichtigen Gruppensieg. Gegen den FC Villarreal geht in der ersten Halbzeit kaum was zusammen, doch dann kommt die überraschende Führung. Nach der Pause dezimieren sich die Spanier."
kicker: "Zwei Elfmeter und eine Rote Karte: BVB schlägt Villarreal dank Doppelpacker Guirassy! Das Spiel gegen den FC Villareal in der Champions League sollte die seit drei Spielen laufende Sieglosserie beenden. Am Ende war sie ein wahrer Brustlöser."
Bild: "BVB-Spektakel mit Kuss und Adeyemi! Der BVB gewinnt nach zäher erster Hälfte und knapp 40-minütiger Überzahl in der Ligaphase der Champions League am Ende per Spektakel 4:0 gegen Spanien-Klub Villarreal, feiert den ersten Erfolg nach zuletzt drei sieglosen Pflichtspielen in Serie."
Mehr dazu:
Ruhr Nachrichten: "Vier BVB-Tore gegen die Zweifel: Dortmunds Effizienz verschleiert die spielerischen Probleme."
Spiegel: "BVB besiegt Villarreal - mit viel Hand und wenig Fuß. Borussia Dortmund setzt sich in der Spitzengruppe der Champions League fest. Serhou Guirassy atmet nach zwei Toren auf, Villarreals Kapitän sieht Rot und TV-Experte Mats Hummels schwärmt von seinem 'Wohnzimmer'."
Süddeutsche Zeitung: "Ähnlich berauschend wie Glühwein! Es dauert etwas, bis der BVB gegen Villarreal ins Spiel findet, aber dann: Drei Stürmertore und ein später Kopfball sichern einen klaren Sieg – in der Tabelle ist Dortmund damit ganz oben dabei."
Frankfurter Allgemeine Zeitung: "BVB mit glücklichem 4:0 in der Champions League! Kuriose Treffer und umstrittene Entscheidungen fallen zugunsten der Dortmunder, die die Gelegenheit nutzen und mit dem Heimsieg einen großen Schritt in Richtung K.o.-Phase gehen."
SPANIEN
Marca: "Übermäßige Bestrafung für ein chancenloses Villarreal! Das Gelbe U-Boot war in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft, kassierte aber noch vor der Pause den Gegentreffer und musste zu Beginn der zweiten Halbzeit einen Elfmeter und Foyths Platzverweis hinnehmen. Am Ende wurden sie deutlich geschlagen."
AS: "Die Champions League bleibt eine unüberwindbare Hürde für Villarreal. Borussia Dortmund hat das Gelbe U-Boot deklassiert, und die Qualifikation für die Playoffs scheint nun fast unmöglich."
Mundo Deportivo: "Das Gelbe U-Boot sinkt in Dortmund! Borussia Dortmund gewann souverän gegen Villarreal, das nach fünf Spielen nur einen Punkt auf dem Konto hat."
Sport: "Villarreal scheitert in Dortmund! Marcelinos Mannschaft tut sich in der Champions League weiterhin schwer und kassierte die vierte Niederlage im fünften Spiel gegen ein brandgefährliches Borussia Dortmund. Foyth sah die Rote Karte, nachdem er einen Elfmeter verursacht hatte."













































