Der FC Bayern kann im Gipfeltreffen in der Champions League wie erhofft auf seine Leistungsträger Joshua Kimmich und Serge Gnabry bauen. Die beiden Nationalspieler haben sich für das Auswärtsspiel beim FC Arsenal am Mittwochabend fit gemeldet. "Heute war ein positiver Tag für uns", sagte Trainer Vincent Kompany am Dienstagabend mit Hinblick auf das Personal: "Hoffentlich haben wir die ganze Mannschaft zur Verfügung."
Bereits am Mittag hatten Kimmich und Gnabry am Abschlusstraining in München teilgenommen. Kimmich war im Bundesligaspiel am vergangenen Samstag gegen den SC Freiburg (6:2) nach seiner Kapselblessur am Sprunggelenk geschont worden, Gnabry hatte wegen Kniebeschwerden pausiert.
Gerade beim Flügelspieler "haben wir ein bisschen Angst gehabt, muss ich ehrlich sagen", gestand Kompany. Aber es sehe "gut" aus, "er gibt gute Signale". Ob Gnabry auch ein Kandidat für die Startelf ist, sei eine Frage für Mittwoch. Kimmich dürfte anstelle von Leon Goretzka in der Startelf gesetzt sein.
Bayern-Trainer Vincent Kompany und Stürmerstar Harry Kane haben sich am Dienstagabend auf einer Pressekonferenz den Fragen der Journalisten gestellt. sport.de hat die PK im Blog begleitet und fasst die wichtigsten Aussagen des Bayern-Duos zusammen:
+++ Kompany über das Personal +++
Bei Serge Gnabry sieht es gut aus, ob er nun anfängt oder nicht, ist eine Frage für morgen. Jo Kimmich hat auch gute Signale gegeben. Heute war ein positiver Tag für uns, wir hoffen, dass wir die ganze Mannschaft zur Verfügung haben.
+++ Kompany über Karl +++
Lasst uns zehn Jahre voraus schauen, dann ist Karl 27. Er wird noch lange jung sein. Die Frage ist, wie wir mit ihm umgehen, wenn es mal nicht so läuft bei ihm. Wir begleiten ihn gerne bei seiner Entwicklung.
+++ Kompany über Vertragssituationen einiger Spieler +++
Ich habe zu intensiv auf das Arsenal-Spiel gearbeitet, als mich um Verträge zu kümmern. Wir lösen das als Familie, jeder spielt irgendwann seine Rolle. Erstmal müssen wir morgen gewinnen.
+++ Kompany über die jüngste Standard-Schwäche der Bayern +++
Wir haben in den letzten Spielen da nicht unsere normale Stärke gezeigt. Das heißt nicht, dass man nicht gut ist, aber man muss es jetzt besser machen in diesen Situationen. Wir haben das analysiert. Ich mag nicht zu viel an die Verteidigung denken, sondern wie wir unser Spiel machen können. Es wird schwierig, unsere Tore zu machen. Wir müssen bei Standards defensiv wieder besser sein, so wie wir es offensiv sind. Irgendwann müssen die Verteidiger das Ding auch einmal einfach wegköpfen.
+++ Kompany über den Gegner +++
Es ist momentan wohl die schwerste Aufgabe, gegen Arsenal zu spielen. Aber uns freut das, deswegen sind wir hier.
+++ Kompany über Mikel Arteta +++
Wenn man sich die Entwicklung seines Teams anschaut, darf man seine Karriere bei anderen Teams nicht vergessen. Seine Mannschaft hat kaum Schwächen, ist physisch super drauf. Pep hat für ihn und für mich eine große Rolle gespielt.
+++ Kompany tritt ans Mikro +++
Jetzt spricht der Trainer: Vincent Kompany betritt die UEFA-Bühne im Londoner Stadion.
+++ Kane über seine Zukunft beim FC Bayern +++
Der Wechsel nach München war eine der besten Entscheidungen meines Lebens. Eine neue Liga, ein neues Land, eine neue Kultur zu erleben - das hat mir geholfen, mich als Spieler zu entwickeln. Ich habe schon gesagt, dass ich offen bin, länger zu bleiben. Wir sind eines der besten Teams in Europa. Ich bin wirklich glücklich. Wir werden in den nächsten Monaten Gespräche führen, ob ich verlängern möchte.
+++ Kane über Kompany +++
So wie wir spielen, wie wir trainieren, wie er mit dem Team umgeht, wie er vorangeht, wie man sich verhalten sollte. Das sind Qualitäten. Er ist furchtlos. Wir pressen, stehen hoch, das ist das Mindset. Er gibt allen viel Selbstvertrauen. Nicht nur ich, auch andere haben sich unter ihm verbessert, verstehen das Spiel jetzt besser. Ich bin beeindruckt.
+++ Kane über Arsenals Standard-Stärke +++
Der Fußball entwickelt sich. Arsenal ist sehr stark bei Standards. Wir haben uns wie immer vorbereitet, haben geschaut, wo sie stark sind und wie wir das verhindern können. Wir müssen Standardsituationen einfach vermeiden. Wenn sie sich doch ergeben, müssen wir eben gut verteidigen.
+++ Kane über Olise +++
Er ist voller Selbstbewusstsein. Morgen wird auch für ihn ein harter Test.
+++ Kane über den CL-Titel +++
Es wäre unglaublich, diese Trophäe zu gewinnen. Ich denke, wir haben diese Saison eine Chance. Das Team versteht die Ideen mit und ohne Ball jetzt besser.
+++ Kane über Lennart Karl +++
Er ist bereit, das Alter ist nicht so wichtig. Er ist sehr schnell und ein guter Spieler. Er muss hart weiterarbeiten, wir sind froh, dass wir ihn haben, er darf sich nicht ablenken lassen. Wenn er morgen spielt, macht er hoffentlich einen Unterschied, so wie zuletzt, als er gespielt hat.
+++ Kane über Arsenal +++
Ich habe hier schon viele Spiele gewonnen und Tore geschossen. Hoffentlich auch morgen. Arsenal hat mehr Erfahrung als bei unserem letzten Aufeinandertreffen. Sie sind defensiv schwerer zu knacken jetzt. Sie sind gewachsen. Das wird eine gute Standortbestimmung für uns.
+++ Kane über einen der Schlüssel +++
Wir wissen, wie wir spielen wollen. Wir erspielen uns viele Chancen, das weiß Arsenal. Ich erwarte ein enges Spiel. Ballgewinne werden sehr wichtig sein.
+++ Kane vergleicht Arsenal und PSG +++
Ich denke das Spiel wird anders, Arsenal spielt anders als PSG. Der PSG-Auswärtssieg hat uns viel Selbstvertrauen gegeben. Wir versuchen, unser Level zu halten, sodass es alle gegen uns schwer haben. Das werden wir auch morgen versuchen. Arsenal ist defensiv etwas strukturierter, es wird denke ich etwas schwerer.
+++ Kane zum Gegner +++
Wir müssen versuchen, unser Spiel durchzuziehen. Arsenal ist eines der besten Teams in Europa. Ich weiß nicht, ob es für mich als ehemaliger Spurs-Spieler noch mehr Spaß macht, gegen Arsenal zu treffen. Hoffentlich treffe ich morgen Abend. Aber es geht darum, dem Team zu helfen.
+++ Los geht's! Kane und Kompany sind da +++
Die Bayern sind da. Die PK beginnt
+++ PK-Start verschiebt sich um ein paar Minuten +++
Kompany und Kane sind auf dem Weg in den PK-Raum. Der Start der Fragerunde verschiebt sich noch etwas um hinten.
+++ Arsenal will "großes Statement" setzen +++
In London treffen die beiden formstärksten Teams aus den europäischen Top-Ligen aufeinander. Arsenal ist wettbewerbsübergreifend 15 Spiele in Serie ungeschlagen - überbieten kann das nur der FC Bayern. Der deutsche Rekordmeister ist seit 18 Partien ohne Niederlage.
Arsenal-Verteidiger Jurrien Timber wittert daher ein "großes Statement. Sie sind eine gute Mannschaft, gegen die es schwer ist zu spielen. Aber das gilt auch für uns. Es wird also ein gutes Spiel."
+++ FC Bayern will "kontrollierte Euphorie" fortsetzen +++
Voller Vorfreude hat sich Bayern München auf den Weg zum Gipfeltreffen in London gemacht. "Wir wollen diese kontrollierte Euphorie weiter beibehalten und nicht an ein Negativerlebnis denken", sagte Sportvorstand Max Eberl vor dem Abflug am Flughafen München. Die "große Aufgabe" am Mittwoch (21 Uhr/DAZN) gehe man mit "breiter Brust" an.
Die Engländer liegen in der Königsklasse nach vier Siegen aus vier Spielen auf Platz zwei punktgleich mit dem Tabellenführer aus München. An ein mögliches Ende der Serie von 18 Spielen ohne Niederlage will Eberl keinen Gedanken verschwenden. "Wir wollen einfach nicht darüber reden. Wir wollen es gar nicht thematisieren", sagte der 52-Jährige. Vielmehr wolle man das, "was wir jetzt geschaffen haben, weiter ausbauen, weiter reiten."












































