Suche Heute Live
Tennis
Artikel teilen

Tennis

Trio gut wie nie

DTB-Talente machen Megasatz im ATP-Ranking

Max Schönhaus machte in der Tennis-Weltrangliste einen großen Sprung
Max Schönhaus machte in der Tennis-Weltrangliste einen großen Sprung
Foto: © IMAGO/Paul Zimmer
25. November 2025, 12:15
sport.de
sport.de

Die starken Ergebnisse der letzten Wochen haben sich für die deutschen Tennis-Talente ausgezahlt. Ein junges Duo des DTB hat in der offiziellen Weltrangliste einen Megasatz gemacht, der die Chance auf Teilnahmen an größeren Turnieren deutlich erhöhen dürfte.

Der Gewinn der ITF World Tennis Tour Junior Finals Ende Oktober hat Max Schönhaus bis auf Rang zwei der Juniorenweltrangliste gespült, aber auch bei der ATP hat der 18-Jährige nach zuletzt guten Resultaten einen Sprung gemacht.

Durch den Gewinn seines ersten Turniers der Kategorie M25 Mitte November im tunesischen Monastir und dem Einzug ins Finale beim M15-Event in der vergangenen Woche verbesserte sich Schönhaus um satte 180 Ränge. Als neue Nummer 644 der Tennis-Welt ist Schönhaus seit Wochenbeginn der drittbeste deutsche U19-Spieler: Nur Supertalent Justin Engel (182) und der zuletzt eher kriselnde Diego Dedura (367) rangieren in dieser Kategorie noch vor Schönhaus.

Deutsches Tennis-Trio gut platziert wie nie zuvor

Noch größer fiel der Satz aus, den der 19-jährige Vincent Marysko verzeichnen kann. Marysko feierte Mitte November im ägyptischen Sharm El-Sheikh (M15) seinen ersten Titel auf der ITF-Tour. Zum Lohn verbesserte sich der DTB-Hoffnungsträger um 188 Plätze auf Rang 821 der Weltrangliste.

Nach einigen eher ernüchternden Wochen setzte zudem Marko Topo ein Ausrufezeichen. Der 22-Jährige, dessen beständig Aufstieg 2025 zeitweise ins Stocken geraten war, erreichte in der vergangenen Woche beim Challenger in Bergamo überraschend das Finale, verlor dieses zwar gegen Francesco Maestrelli aus Italien knapp in drei Sätzen (3:6, 6:3 und 1:6), schlug auf dem Weg ins Endspiel allerdings zwei Top-200-Spieler und verbesserte sich um 42 Ränge auf Platz 240.

Die neuen Weltranglistenpositionen bedeuten für Schönhaus, Marysko und Topo jeweils einen neuen Bestwert in ihrer Karriere.

Newsticker

Alle News anzeigen