Suche Heute Live
Curling
Artikel teilen

Curling

Deutschen Curling-Herren gelingt EM-Trendwende

Titelverteidiger Deutschland ist bei der Curling-EM weiter unter Druck
Titelverteidiger Deutschland ist bei der Curling-EM weiter unter Druck
Foto: © IMAGO/Chris Young
24. November 2025, 22:36

Titelverteidiger Deutschland ist bei der Curling-EM im finnischen Lohja weiter unter Druck - nach zwei Pleiten in Folge aber zumindest in die Erfolgsspur zurückgekehrt.

Das Team um Skip Marc Muskatewitz (29) kassierte am Montag zunächst ein 7:9 gegen Italien, ehe beim souveränen 10:2 gegen Dänemark der zweite Sieg gelang. Die Mannschaft liegt damit nach fünf Spielen auf dem geteilten Rang sechs in der zehn Teams umfassenden Tabelle.

Mit der anvisierten Medaille wird es zunehmend schwer, für die Männer des Deutschen Curling Verbands (DCV) ist am Dienstag (19.00 Uhr) auch gegen Tschechien ein Sieg Pflicht. Die besten vier Nationen erreichen das Halbfinale, die ersten acht qualifizieren sich für die WM 2026. Die beiden Schlusslichter steigen ab in die Division B.

Eine negative Bilanz haben auch die DCV-Frauen, die im Dezember noch um ihr Olympia-Ticket spielen. Sie verloren am Montag jeweils 4:8 gegen Schweden und die Schweiz und stehen damit nun bei zwei Siegen und drei Niederlagen. Noch vier Spiele verbleiben.

Im Vorjahr war die Männer-Auswahl ebenfalls in Lohja völlig überraschend zum Titel gestürmt, im vergangenen Frühjahr gelang dann auch die Olympia-Qualifikation für die Winterspiele in Mailand und Cortina d'Ampezzo im Februar.