Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

Achtung, Crash-Gefahr!

Die Papaya-Rules gelten nicht mehr

Teamkollegen, aber auch Gegner: Lando Norris und Oscar Piastri
Teamkollegen, aber auch Gegner: Lando Norris und Oscar Piastri
Foto: © IMAGO/Aloisio Mauricio
21. November 2025, 11:51

Der Große Preis von Las Vegas (So. ab 4:00 Uhr live im Free-TV bei RTL) kann eine Vorentscheidung im Kampf um die Formel-1-Weltmeisterschaft bringen. RTL-Experte und sport.de-Kolumnist Felix Görner erklärt, warum es bei der Hochgeschwindigkeitsjagd in der Glücksspiel-Metropole in diesem Jahr ganz besonders knistert.  

Alle Zutaten sprechen für eine spannende Lotterie in Las Vegas. Das Wetter, die schwierige Strecke, wie wir jetzt schon in den Freien Trainings bei den Problemen von Norris gesehen haben. Und dazu die Probleme mit dem Gullydeckel, die auch nicht neu sind in Las Vegas. Man merkt, dass Vegas sich immer mal wieder vom Straßenverkehr trennen muss, um ein Mal im Jahr die Formel 1 zu veranstalten.

Dazu kommt das Duell zwischen Oscar Piastri und Lando Norris - mit einem Piastri, der nichts mehr zu verlieren hat, aufs Ganze gehen und jetzt aus dem Windschatten Norris angreifen wird. Und er wird die Papaya-Regeln jetzt auch vergessen. Für ihn gilt das Ich mehr als das Team. Der Egoismus von Piastri wird zum Tragen kommen. Man wird sehen, wie groß er ist und ob er ausreicht, um Weltmeister zu werden und Norris noch abzufangen.

Für die Papaya-Rules ist keine Zeit mehr. Auf dem Papier nicht mehr und auf der Rennstrecke. Das werden wir auch erleben.

Achtung, erhöhte Crash-Gefahr!

Max Verstappen als Vorjahressieger - er ist in Las Vegas letztes Jahr zudem auch Weltmeister geworden - wird sich das Ganze erstmal anschauen und da sein, wenn zwei Papaya-Autos sich raus crashen. Und die Gefahr ist wirklich da. Norris weiß, wie Piastri jetzt reagieren wird. Deswegen ist die Crash-Gefahr extrem hoch in Las Vegas.

Es ist auch auf der Strecke die Zeit der Zocker. Das ist gerade bei Piastri der Fall. Er wird zocken, weil er nichts mehr zu verlieren hat. Angestachelt auch von seinem Manager Mark Webber, der ihn jetzt noch mal wie einen Bleistift angespitzt und gesagt hat: Du musst jetzt die Arschbacken zusammenkneifen, weil das deine Chance ist. Du musst zurückschlagen. Keine Ausreden mehr, kein Gejammer!

Freie Fahrt für Norris? So einfach ist es nicht

Der Kurs ist extrem kompliziert. Norris weiß aus eigener Erfahrung, dass man im Spielerparadies auch alles verlieren kann. Vor allem als WM-Führender. Der mentale Druck auf Norris steigt ganz besonders. Weil jeder erwartet, dass er den Titel nach Hause fährt. Aber so einfach ist das nicht.

Die komplizierten Wetterbedingungen, die Kälte, die dazu führt, dass es zwar der kälteste Grand Prix des Jahres wird, aber auch der hitzigste ... es sind alle Zutaten da, um einen spannenden Showdown in Las Vegas zu erleben.

Piastri wird alles auf eine Karte setzen und die Papaya-Rules vergessen, sobald er das Visier herunterklappt.

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1GroßbritannienLando NorrisMcLaren390
2AustralienOscar PiastriMcLaren366
3NiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing341
4GroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team276
5MonacoCharles LeclercFerrari214

Newsticker

Alle News anzeigen