Suche Heute Live
Biathlon
Artikel teilen

Biathlon

"Hat richtig Spaß gemacht"

Preuß nach Test-Doppelsieg im Biathlon zufrieden

Franziska Preuß fiebert der Biathlon-Saison entgegen
Franziska Preuß fiebert der Biathlon-Saison entgegen
Foto: © IMAGO/Harald Deubert
21. November 2025, 09:02
sport.de
sport.de

Biathlon-Gesamtweltcupsiegerin Franziska Preuß zeigt sich nach ihrem Doppelsieg beim Härtetest in Österreich zufrieden.

"Zwei Testwettkämpfe sind absolviert und es hat richtig Spaß gemacht, den Motor wieder anzuwerfen", kommentierte die 31-Jährige bei Instagram ihren Ausflug nach Obertilliach. Preuß bedankte sich zudem beim österreichischen Skiverband für die entgegengebrachte Gastfreundschaft.

Der Verband hatte am Rande seines letzten Trainingsblocks vor der neuen Weltcup-Saison im Biathlon am Mittwoch und Donnerstag jeweils ein Testrennen abgehalten, auch internationale Starterinnen wie Preuß waren mit dabei.

Preuß mit Doppelsieg bei Biathlon-Tests

Die amtierende Gesamtweltcupsiegerin gewann sowohl den Sprint als auch das verkürzte Einzel und präsentierte sich kurz vor dem Biathlon-Winter in ansprechender Frühform.

Die Weltcup-Saison beginnt am 29. November im schwedischen Östersund. Preuß geht dann als Titelverteidigerin in die Loipe und an den Schießstand. Die DSV-Athletin gewann in 2024/25 erstmals in ihrer Karriere die Große Kristallkugel im Biathlon.

Preuß wird erneut zu den Favoritinnen zählen. Die deutsche Skijägerin musste während der Sommervorbereitung zwischenzeitlich nach einer Hand-OP kürzer treten, verpasste deshalb die Premiere im Münchner Olympiapark. Preuß scheint pünktlich zum Winter aber wieder fit sowie in Form zu sein.

Preuß nach Biathlon-Triumph gelassener

"Meinen größten Traum konnte ich mir erfüllen und alles, was jetzt noch kommt, ist Zugabe. Und es gibt mir ein bisschen Gelassenheit mit", blickte die Gesamtweltcupsiegerin im September gegenüber dem "BR" auf die kommenden Monate voraus.

Im Februar stehen die Olympischen Winterspiele 2026 in Italien auf dem Programm. Preuß gewann 2022 mit der deutschen Staffel in Peking die Bronzemedaille. "Ich würde einfach gerne einfach mal ohne Probleme zu Olympia fahren und dort normale Rennen machen. Und was dann dabei herauskommt, muss man schauen", sagte Preuß, die während ihrer Karriere immer wieder von krankheitsbedingten Ausfällen ausgebremst wurde.

Newsticker

Alle News anzeigen