Beim W75-Turnier im luxemburgischen Petange hat das 18-jährige deutsche Tennis-Talent Eva Bennemann für eine faustdicke Überraschung gesorgt und erstmals in ihrer Karriere eine Kontrahentin aus den Top 100 der Weltrangliste bezwungen.
Starke Vorstellung von Eva Bennemann! Das DTB-Talent rang am Freitag in Petange die an Position zwei gesetzte Rumänin Elena Gabriela Ruse nieder. Nach 2:42 Stunden gelang es der Deutschen, den Sack mit ihrem fünften Matchball zuzumachen.
Im ersten Satz sah Ruse, die aktuell Rang 99 in der Weltrangliste belegt, schon wie die erwartete Siegerin aus. Schnell zog die 28-Jährige auf 5:3 davon und erarbeitete sich bei Aufschlag Bennemann gleich zwei Satzbälle - dann drehte das DTB-Talent auf und glich aus.
Auch beim Stand von 6:5 für Ruse hatte die Favoritin bei eigenem Service insgesamt drei Chancen, sich den Satz zu sichern, am Ende behielt Bennemann allerdings die Nerven und holte sich das wichtige Break zum Tiebrak.
Serban wartet im Viertelfinale auf Bennemann
Im zweiten Durchgang zog Bennemann wiederum schnell auf 4:0 davon, konnte den Vorsprung allerdings nicht ins Ziel bringen und musste in den Decider, den sie hauchdünn für sich entscheiden konnte.
Ruse, die 2024 bei den US Open in der 3. Runde stand und 2025 immerhin das Hauptfeld der Australian Open, der French Open und in Wimbledon erreichte, ist damit die erste Gegnerin aus den Top 100, die Bennemann bezwingen konnte.
Vorheriger Bestwert war ein Erfolg gegen die Schweizerin Ylena In-Albon, die bei ihrer Niederlage gegen Bennemann im Juli 2025 beim W35-Turnier in Erwitte Rang 299 bekleidete. Zwar schlägt Anfang November auch noch ein Sieg gegen die Spanierin Aliona Bolsova, damals die 234. des WTA-Rankings, zu Buche, Bennemann profitierte jedoch von einer Aufgabe.
Im Viertelfinale wartet auf Bennemann nun mit Raluca Serban aus Zypern die Nummer 247 der Weltrangliste.





