Die neue Weltcup-Saison im Biathlon rückt immer näher. Titelverteidigerin Franziska Preuß befindet sich in ansprechender Frühform.
Franziska Preuß hat am Mittwoch und Donnerstag jeweils ein Testrennen im österreichischen Obertilliach gewonnen.
Die 31-Jährige hat sich laut den Daten von "siwidata" zunächst im Sprint mit neun Treffern bei zehn Versuchen vor der Österreicherin Lisa Hauser (9/10; +39,7 Sekunden) und Lidia Zhurauskaite (10/10) aus Litauen durchgesetzt.
Am Donnerstag stand dann noch ein verkürztes Einzel auf dem Programm. Preuß siegte (18/20) hierbei mit einem Vorsprung von 28,9 Sekunden vor Ema Kapustova (20/20) aus der Slowakei. Die Österreicherin Dunja Zdouc komplettierte das Podest (20/20).
Preuß geht als Titelverteidigerin in die Biathlon-Saison
Der österreichische Skiverband hält in Obertilliach aktuell seinen finalen Trainingsblock vor dem Start der neuen Weltcup-Saison (ab dem 29. November) ab. Offizielle Angaben zu den Rennen veröffentlichte der Verband bislang nicht. Ski Austria kündigte auf seiner Homepage lediglich "zwei abschließende Testwettkämpfe" an. Auch internationale Athletinnen und Athleten gehen hierbei an den Start.
Preuß geht als Titelverteidigerin in den Weltcup-Winter. Die deutsche Skijägerin hatte sich in der letzten Biathlon-Saison nach einem Herzschlagfinale knapp vor der Französin Lou Jeanmonnot die Große Kristallkugel gesichert. Bei der Weltmeisterschaft in der Lenzerheide sprang zudem die Goldmedaille in der Verfolgung heraus.
Preuß pünktlich zum Biathlon-Auftakt wieder fit
Preuß musste in diesem Sommer nach einer Hand-Operation zwischenzeitlich kürzer treten, ist aber pünktlich vor dem Biathlon-Winter wieder fit. "Erstes Rennen auf Schnee", schrieb die DSV-Athletin am Mittwoch in ihrer Instagram-Story und meldete sich damit aus Obertilliach.
Die Saison geht am 29. November im schwedischen Östersund offiziell los. Highlight des Winters ist zweifelsohne Olympia 2026 (6. bis 22. Februar) in Italien. Olympisches Gold fehlt Preuß noch in ihrer Sammlung. Bei den Winterspielen 2022 in Peking gewann sie mit der deutschen Staffel Bronze. Wie es nach der Saison für sie weitergeht, ließ Preus zuletzt noch offen.
