Nach zehn Spieltagen rangieren Borussia Dortmund und der VfB Stuttgart punktgleich auf den Tabellenplätzen drei und vier der Fußball-Bundesliga. Am Samstagnachmittag (ab 15:30 Uhr) kommt es nun zum mit Spannung erwarteten direkten Duell der beiden Bayern-Jäger im Signal Iduna Park. Am Donnerstag stellt sich BVB-Cheftrainer Niko Kovac den Fragen, die sich vor dem Verfolgerduell aufdrängen.
sport.de begleitet die Pressekonferenz aus Dortmund mit den wichtigsten Aussagen von Niko Kovac wie gewohnt im Live-Blog an dieser Stelle ab 13:00 Uhr.
+++ VfB Stuttgart kommt mit Rückenwind nach Dortmund +++
Der amtierende DFB-Pokalsieger VfB Stuttgart war mäßig in die Saison gestartet, rangierte zeitweise nur auf Platz zwölf der Tabelle. Seit dem haben die Schwaben aber bockstarke 18 Punkte aus sieben Spielen geholt und damit vier mehr als Borussia Dortmund im gleichen Zeitraum. Der VfB tritt somit keinesfalls als Außenseiter im Signal Iduna Park an.
Wird sich Niko Kovac schon in die Karten schauen lassen, wie er den VfB am Samstagnachmittag bespielen möchte?
+++ Wie geht es mit Karim Adeyemi weiter? +++
Karim Adeyemi sorgte in den vergangenen Tagen für mächtig Schlagzeilen, nachdem bekannt wurde, dass eine Strafanzeige wegen unerlaubten Waffenbesitzes gegen ihn vorlag. Wie ordnet BVB-Cheftrainer die Situation rund um den Nationalspieler ein, der sich am Mittwoch selbst öffentlich für sein Vergehen entschuldigt hatte?
+++ Dosiertes Training in der Länderspielpause +++
Zahlreiche BVB-Stars waren in der letzten Woche für ihre Nationalmannschaften abgestellt, darunter unter anderem Gregor Kobel, Daniel Svensson, Julian Ryerson, Nico Schotterbeck, Marcel Sabitzer oder Salih Özcan. Ein normales Mannschaftstraining war daher nicht möglich, die Vorbereitung auf die Partie gegen den VfB Stuttgart verläuft daher erneut verkürzt.



























