Das WM-Rennen in der Formel 1 spitzt sich immer weiter zu. Am Wochenende kommt es zum Stadtkurs-Spektakel in Las Vegas (live bei RTL). Gerhard Berger sieht bei McLaren Crashgefahr, wie die F1-Ikone im exklusiven Interview erklärte.
Lando Norris führt die Formel 1 vor dem drittletzten Grand Prix der Saison mit einem Vorsprung von 24 Punkten vor seinem McLaren-Kollegen Oscar Piastri an. Der Vorsprung auf Titelverteidiger Max Verstappen (Red Bull) beträgt schon 49 Zähler.
McLaren hat somit beste Chancen, nach der Konstrukteurswertung auch die Fahrer-WM zu gewinnen. Der nächste Schritt kann in Las Vegas gemacht werden (das Qualifying am Samstag ab 04:30 Uhr und das Rennen am Sonntag ab 04:00 Uhr live bei RTL).
"Ich tippe auf Norris, wenn er keine großen Fehler macht und das Glück auf seiner Seite ist, macht er es", wagte Gerhard Berger im exklusiven Interview mit RTL/ntv und sport.de eine Prognose.
Aber: "Piastri darf man nicht unterschätzen. Der hatte ein Tief, macht einfach noch Fehler wegen mangelnder Erfahrung, aber jetzt ist das Tief vielleicht vorbei. Und Max Verstappen hat nie Schwankungen, aber der Punkteabstand ist zu groß. Er hat nur Außenseiterchancen, um den Fisch aus dem Wasser zu ziehen, zum Beispiel wenn beide McLaren ausfallen", ordnete der Österreicher ein.
Nachdem Piastri die Formel 1 in dieser Saison über viele Monate anführte, übernahm Norris beim Großen Preis von Mexiko Ende Oktober die Spitzenposition.
Crashgefahr sei im Endspurt da, "weil beide um die Weltmeisterschaft fahren. Beide Fahrer werden aufs Ganze gehen und das Team muss hoffen, dass sie nicht kollidieren", sagte Berger zum Papaya-Zweikampf.
Norris bevorzugt? "Das ist für mich Blödsinn"
Von einer Bevorzugung Norris' will der Experte indes nichts wissen. "Das ist für mich Blödsinn. Technisch und vom Team her werden beide gleichbehandelt. Vielleicht hat [Teamchef] Zac Brown Norris ein bisschen lieber, das wirkt sich natürlich auf den zweiten Fahrer mental aus. Aber ein Profi, der so viel Geld verdient, muss mit diesem Druck umgehen. Und Zac Brown würde sich ins eigene Fleisch schneiden. Wenn Norris ausfällt, braucht er Piastri für den Erfolg, ansonsten gewinnt Verstappen die WM", so Berger.
Mehr dazu:
Stichwort Verstappen: Der ehemalige Rennfahrer tippt beim Großen Preis von Las Vegas auf den vierfachen Champion als Rennsieger.




